Y
YellowTeam
Guten Morgen, vielen Dank fürs Feedback.Hallo, inklusive Nebenkosten gehen 50 % des Einkommens für das Haus drauf. Etwaige Puffer existieren nicht. Lasst es bleiben!
Wenn wir die aktuelle Situation betrachten liegen wir ja bei 4.750,00 € Einnahmen und bei 2.000,00 € für Wohnungskosten + Sparraten. Das wären in etwa 42 %. Nehmen wir nun an unser Gehalt steigt auf 5.250,00 € und die Hauskosten auf 2.600,00 €, lägen wir bei den genannten 50 %. Machen diese 8 % so viel aus? Wir haben es aktuell ein wenig schleifen lassen und für unsere Verhältnisse nicht lang über Ausgaben nachgedacht und haben daher gedacht, dass die 8% mit mehr Bedachtheit wohl stemmbar wären. Bei mir würden ja auf kurz oder lang auch ein mehr Stunden dazu kommen.
Mein Mann und ich haben jeweils ein 13 Gehalt, das als jährlicher Puffer dienen würde, das habe ich nicht aufgeführt. In den Nebenkosten sind 5.000,00 € Puffer enthalten und zusätzlich hatte ich noch mal einen „freien Puffer“ von 5.000,00 € mit angeführt. Ist das viel zu wenig? Was wäre passender?