Guten Morgen,
wir haben das bereits mit einer Bank durchgerechnet und die würden uns sogar einen Kredit mit einer monatlichen Belastung von 2.500,00 € geben. Das ist natürlich nicht unser Plan! 1.750,00 € haben wir jetzt schon rein durch Miete und Sparen fürs Haus. 1.500,00 € finde ich auf den ersten Blick tatsächlich relativ niedrig angesetzt.
Wie bitte?! Welche Bank war das? Wahnsinn.
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber ich schreibe es nochmal. Vielleicht helfen Erfahrungswerte.
Wir hatten zum Zeitpunkt der Finanzierung ein Einkommen von 4700 exkl. 500 Euro Kindergeld. Die Banken hätten damals (Februar 2024) maximal Raten von 1450-1650 finanziert. Allerdings läuft da noch einen Bildungskredit von 180 Euro im Monat. Wir sind schlussendlich bei 1625 Rate gelandet und merken, dass das auch unser absolutes Limit ist. Urlaube, Reparaturen am Auto/Haus, neues Auto, Ausflüge mit den Kindern, Geburtstagsfeiern, Weihnachten, Schulausstattung und so weiter.... Auf all das möchte und kann man teilweise nicht verzichten, und das müsstet ihr bei einem weiteren Kind und einer Rate von 2000 Euro. Man sollte eher pessimistisch als optimistisch an so eine Rechnung gehen und sich die Zahlen nicht schön reden.