Finanzierung Hausbau Einfamilienhaus ca. 140qm

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau Einfamilienhaus ca. 140qm
>> Zum 1. Beitrag <<

DeepRed

DeepRed

1,92% Eff. Zins bei einer lokalen Sparkasse. Was muss man machen um solche Traumkonditionen zu bekommen. Mir hat man gesagt, das ich mit 3,2 rechnen muss (bei 20 Jahre Zinsbindung), bzw mit 2,8 bei 10 Jahre Zinsbindung für eine ähnliche Kreditsumme bei wesentlich mehr Eigenkapital.

Verstehe einer die Banken.
Liegt vielleicht daran, das der Beitrag fast 2 Monate her ist?

M

Mangolicious

1,92% Eff. Zins bei einer lokalen Sparkasse. Was muss man machen um solche Traumkonditionen zu bekommen. Mir hat man gesagt, das ich mit 3,2 rechnen muss (bei 20 Jahre Zinsbindung), bzw mit 2,8 bei 10 Jahre Zinsbindung für eine ähnliche Kreditsumme bei wesentlich mehr Eigenkapital.

Verstehe einer die Banken.
Das ist eine Mischkalkulation aus zwei verschiedenen Förderungen - die sich vielleicht auch erledigt hat, wenn wir KFW300 nicht mehr bekommen, weil der Haushalt für 2025 unklar ist.

Bei zwanzig Jahren Zinsbindung sieht der Zinssatz der Förderung übrigens auch dementsprechend aus:
26 bis 35 Jahre 20 Jahre 1 bis 5 Jahre 3,11 % ( 3,16 %)

K

KJaneway

Naja wenn man auf Dr. Klein schaut kann man ja die Zinsentwicklung über das letzte Jahr anzeigen lassen. Da gibt es wenig Schwankung. Finde es schon gute Konditionen selbst mit KFW300 auf unter 2% für die Gesamtsumme zu kommen. Andererseits bei ner Mischkalulation von 3% fürs Bankdarlehen und 1% fürs KFW Darlehen kommt man im Mittel ja auf 2% bei entsprechenden Anteilen der Kreditsumme.

Zuletzt aktualisiert 24.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69235 Beiträgen