N
nordanney
Standard ist, dass pauschal 50% der Sanierungskosten von der Bank angesetzt werden. Vieles ist nämlich keine Sanierung, sondern sind höchstens Schönheitsmaßnahmen (Bodenbeläge z.B.).Haus kostet 550TE (davon ca 50TE Nebenkosten) + 150TE Sanierung. Eigenkapital wären 150TE. Wie rechnet die Bank ?
Also 500 + 50% aus 150 = 575 abzgl. 10% Sicherheitsabschlag (58) = Beleihungswert 517
Somit bei T€ 500 Darlehen bezogen auf den Beleihungswert annähernd eine Vollfinanzierung. Gute Zinsen bekommst Du heute immer, sehr gute wegen eines guten Beleihungsauslaufes allerdings in Deinem konkreten Fall nicht.
Wenn Eigenkapital tatsächlich nur 50, dann bekommst Du eine Kondition für eine 135%-Beleihung.Die Nebenkosten trage ich aus dem Eigenkapital, also nur noch 100TE. Ich benötige 700TE als Kredit.
Sorry, die <90% Finanzierung ist in ganz weiter Ferne (sagt Dir ein Immobilienfinanzierer ;))
Einfach mal für Dein Verständnis. Nebenkosten sind nicht wertsteigernd. Also fallen die in der Wertbetrachtung der Immobilie schon einmal raus. Bei der Sanierung ist es natürlich so, dass Du auch funktionierende Dinge, die Du im Kaufpreis bezahlst, rausreißt. Also nach Entkernung (oder was auch immer Du weg machst - Fliesen, Bäder, Türen usw.) hat das Haus nur noch einen Wert von vielleicht 450. Dann kommst Du mit Deinen neuen Einbauten (Bäder, Böden, Heizung usw.) und schiebst den Wert des Hauses wieder hoch auf meine oben genannten 575.