Fliesen legen Mehrkosten.

4,70 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Fliesen legen Mehrkosten.
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Okay hmm da haben wir wohl für unser Parkett für 90 Euro den qm aus dem Baumarkt, ohne verlegen echt viel bezahlt und mein Schwiegervater mit 180 Euro inkl. verlegen einen Mondpreis.

Parkett kommt für uns nicht in Frage.
Ich möchte aber die Optik.
Alles andere mein Problem.

Das geht mir hier jetzt am Thema vorbei.
Mach Dir nix draus, das passiert immer, wenn Holzoptikfliesen thematisiert werden. Hinterher wird diskutiert dass die Kinder nicht erzogen sind weil sie mit dem Eigentum der Eltern nicht sorgsam umgehen. Alles schon zig mal hier gelesen.

Fakt ist Parkett egal wie gut und teuer es sein mag, würde bei uns vor allen im Esszimmer jetzt nach 1,5 Jahren wie Blödsinn aussehen, weil die Kinder keine Chance haben die schweren Esszimmersessel beim schieben hochzuheben und Filzgleiter halten unten nicht dran.
In diese Richtung geht jede Beanspruchung dieser Art. Unten ist alles offen daher gibt es keine Möglichkeit irgendwo zu mischen. Haben sowas überlegt wurde aber nach mehreren Wochen der Überlegung fallen gelassen, da Notlösung. Hätte ich es müssen, hätte ich mir hier Geld geliehen um keine Kompromisse zu machen. Schließlich will ich nicht 20 Jahre dran denken, wie es hätte sein sollen.

...und Nein ich will nicht das man sieht das hier gelebt wird und der Boden nach 1,5 Jahre wie bei anderen nach 10 Jahren aussieht. Schließlich und genau deswegen haben wir im gesamten EG und teils im OG Holzoptik-Fliesen genommen, damit es einen wohnlichen warmen Charakter hat ohne auf die gewünschte Langlebigkeit zu verzichten.
Fotos schwirren hier rum...
 
N

nordanney

Ich möchte aber die Optik.
Alles andere mein Problem.
Dann arrangier Dich mit den aufgerufenen Aufpreisen oder nimm das komplette Gewerk raus und hoffe auf eine adäquate Gutschrift. Dann einen eigenen Fliesenleger suchen - und auf eine Preisersparnis hoffen.
Mehr Alternativen gibt es nicht.
Ich will Dich auch nicht zu Parkett drängen. Aber Eure feststehenden Wünsche und damit fehlenden Alternativen haben wohl Ihren Preis.
 
Tolentino

Tolentino

Ich hab nichts gegen Holzoptikfliesen. Würde es sogar ebenfalls bevorzugen, da ich finde, mit der Optik ist mehr "Charakter" möglich. Ich brauche Fliesen vom Material her, da die Tiere und Kinder hier sonst zu viel Beanspruchung auf einem leistbaren Parkett bedeuten und ich befürchte, dass die Effizienz der Fußbodenheizung darunter leidet. Ich werde keine Holzoptik nehmen, da ich mich hier dem Geschmack meiner Frau beuge. Irgendwie muss Sie sich ja beteiligen, wenn ich schon alles bezahle und die Eigenleistung mache, sonst wird das nicht unser Haus.

Ich behaupte ebenfalls, dass gutes Parkett einerseits teurer ist als Fliesen, andererseits zu dem hier aufgerufenen Preis auf jeden Fall zu bekommen wäre (sogar Vollholzdielen).
Ich glaube, dein GU oder eben der Fliesenleger versuchen dir schön was aus den Rippen zu schneiden, mit aus meiner Sicht fadenscheiniger Argumentation. Es ist aber unrealistisch zu erwarten, dass die mit dem Preis nochmal runtergehen. Es ist einfach ein Verkäufermarkt derzeit. Ich an deiner Stelle, würde mich entweder mit anderen Fliesen aus dem Sortiment begnügen oder das Gewerk ganz rausnehmen. Beim rausnehmen von Gewerken bin ich aber mittlerweile durch die Erfahrungen mit meinen GÜ abgestumpft (Fenster, Treppe, Türen, wahrscheinlich Heizung & Sanitär). Tatsächlich kann ich auch noch nicht sagen, ob das wirklich eine gute Idee ist, da die Eigengewerke noch nicht stattgefunden haben. Das Risiko von Terminschwierigkeiten und damit Verzug sowie Probleme bei Gewährleistungsfragen in Schnittstellen ("Das hat der Estrichleger falsch gemacht" - "nein, dein Fliesenleger!"...) sind möglich! Ob man wirklich günstiger fährt muss man auch erstmal recherchieren... Es ist also gut überlegen ob man diesen Schritt wagt.
 
S

Silvia79

Hallo,

wollte nochmal Rückmeldung geben der Fliesenleger ist uns tatsächlich entgegen gekommen und zwar so, dass wir wunderbar damit leben können. Reden hilft manchmal doch.

Der nächste Schock sind die Mehrkosten für die Treppe werde ich aber anderweitig thematisieren.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 334 Themen mit insgesamt 3805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fliesen legen Mehrkosten.
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken 16
2Teppich, Laminat oder Parkett? 10
3Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe 36
4verlegter Parkett spreiselt 12
5Löcher im neu verlegten Parkett 10
6Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? 10
7Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen 26
8Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? 17
9Parkett als Bodenbelag in der Küche 15
10Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer 25
11Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? 15
12Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! 10
13Laminat vs. Parkett 10
14Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee 12
15Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen, Erfahrungen 10
16Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? 48
17Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( 20
18Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing 22
19Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? 25
20Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern 10

Oben