Ich hab nichts gegen Holzoptikfliesen. Würde es sogar ebenfalls bevorzugen, da ich finde, mit der Optik ist mehr "Charakter" möglich. Ich brauche Fliesen vom Material her, da die Tiere und Kinder hier sonst zu viel Beanspruchung auf einem leistbaren Parkett bedeuten und ich befürchte, dass die Effizienz der Fußbodenheizung darunter leidet. Ich werde keine Holzoptik nehmen, da ich mich hier dem Geschmack meiner Frau beuge. Irgendwie muss Sie sich ja beteiligen, wenn ich schon alles bezahle und die Eigenleistung mache, sonst wird das nicht unser Haus.
Ich behaupte ebenfalls, dass gutes Parkett einerseits teurer ist als Fliesen, andererseits zu dem hier aufgerufenen Preis auf jeden Fall zu bekommen wäre (sogar Vollholzdielen).
Ich glaube, dein GU oder eben der Fliesenleger versuchen dir schön was aus den Rippen zu schneiden, mit aus meiner Sicht fadenscheiniger Argumentation. Es ist aber unrealistisch zu erwarten, dass die mit dem Preis nochmal runtergehen. Es ist einfach ein Verkäufermarkt derzeit. Ich an deiner Stelle, würde mich entweder mit anderen Fliesen aus dem Sortiment begnügen oder das Gewerk ganz rausnehmen. Beim rausnehmen von Gewerken bin ich aber mittlerweile durch die Erfahrungen mit meinen GÜ abgestumpft (Fenster, Treppe, Türen, wahrscheinlich Heizung & Sanitär). Tatsächlich kann ich auch noch nicht sagen, ob das wirklich eine gute Idee ist, da die Eigengewerke noch nicht stattgefunden haben. Das Risiko von Terminschwierigkeiten und damit Verzug sowie Probleme bei Gewährleistungsfragen in Schnittstellen ("Das hat der Estrichleger falsch gemacht" - "nein, dein Fliesenleger!"...) sind möglich! Ob man wirklich günstiger fährt muss man auch erstmal recherchieren... Es ist also gut überlegen ob man diesen Schritt wagt.