Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Folgen des Koalitionsvertrages für Hausbauer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
ob Nord Stream 2 in Betrieb geht oder nicht, dazu habe ich jedoch nichts gelesen. Für Erdgasstrom soll ab 2040 Schluss sein, was "Schluss sein" auch immer heißt.
Nordstream 2 wird kommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Zumal das jetzt auch endlich fertiggestellt ist.

Ohne Erdgas gelingt der Kohleausstieg nicht und das möchte ja auch die Ampel.

Alte und neue Gaskraftwerke sollen nach Kohle- und Atomausstieg die Energieversorgung sichern. So will es der Koalitionsvertrag. Die neu gebauten Gaskraftwerke sollen auch für den Betrieb mit Wasserstoff geeignet sein. Der soll nämlich bis 2030 im großen Stil auch von Offshore-Windparks in Nord- und Ostsee produziert werden.
Bis es aber so weit ist mit der grünen Wasserstoffproduktion, laufen die Gaskraftwerke mit Erdgas. Das auch weiterhin aus Russland kommt. Der Koalitionsvertrag nennt NordStream 2 nicht explizit. Klar ist, dass Deutschland bei der Energiewende auf Russland angewiesen ist. Um so mehr, je schneller die Ampel aus der Kohle aussteigen will.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja die Autos sollen als dezentraler Stromspeicher dienen und u.A. die Spitzenlasten abdecken.

Natürlich auch generell für bessere Verteilung und Nutzung der Energie dienen. Diese Gedanken gibt es auch schon seit mehr als einem Jahrzehnt und wird vielleicht doch bald mal Realität. Die Technik gibt es ja auch schon lange.
 
Tolentino

Tolentino

Was meint ihr, wird das schon bis nächstes Frühjahr was?
Dann muss ich meinen Verbrenner Polo abgeben und hatte ernsthaft drüber nachgedacht ein E-Auto als Nachfolger zu nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen
Oben