Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fotorealistisches 3D-Hausplaner-Programm gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Es ist ein Irrglaube, man bräuchte nur diese Profisoftware und diese leitet einen dann durch die entsprechenden Menus, um ‚professionelle‘ Ergebnisse zu erzeugen.
Dafür gibt es eben diese ganzen ‚Hobbywerkzeuge‘. Da muss man Abstriche in der Ergebnisqualität machen, kommt aber mit wenigen Stunden - dank Ausrichtung auf Amateure - zu teils zu Ansehnlichem.
Ich sehe es umgekehrt: dank der Ausrichtung auf Amateure ist das Amateurwerkzeug für den Amateur viel brauchbarer als das Profiwerkzeug, das wenn man es nicht ausnutzt die Lernkurve auch gar nicht lohnen würde, selbst wenn man es geschenkt bekäme und sich so gesehen über das Schnäppchen freuen müßte.
 
11ant

11ant

??? Sehe ich genauso.
Ja, das hatte ich auch so interpretiert - bis auf die Conclusio
Dafür gibt es eben diese ganzen ‚Hobbywerkzeuge‘. Da muss man Abstriche in der Ergebnisqualität machen,
wo ich eben sogar sagen würde, die Abstriche machte man eher beim Profiwerkzeug. Profiwerkzeug kann viel, aber auf Laienbedürfnisse ausgerichtet sein will es nicht, das "kann" Laienwerkzeug sogar besser. Deswegen spräche ich da nicht von Abstrichen. Man "vermißt" praktisch nur das, was man eh nicht braucht und bekommt dabei Gimmicks, auf die das Profiwerkzeug gar nicht fokussiert ist. Profiwerkzeug ist aus meiner Sicht hier für Laien nicht "nur" paretoineffizient, sondern regelrecht weniger geeignet.
 
Y

ypg

Anhand des Kampa-Bildes möchte ich gern noch meine Wünsche beschreiben. Im Vordergrund an dem Anbau sind irgendwelche Verblendplatten (aus Keramik?) angebracht. Man kann aber eben so gut mit waagrecht verlaufenden Holz-Paneelen arbeiten was dem Ganzen ein völlig anderes Aussehen verleiht. Oder man nimmt Naturstein wie grauen Schiefer ... Es ist heutzutage ja so vieles möglich. Wenn mich aber die Baufirma nicht darauf hinweist bereue ich am Ende nicht gewusst zu haben dass es sowas gibt. Und selbst wenn .. wie sieht das in Echt aus? Drum suche ich eben DAS Programm mit dem ich mit einem Mausklick nach Belieben alles verändern kann und dabei auch noch in den Auswahlmenüs dank verschiedener Oberflächen inspiriert werde.
Da gibt es manchmal vom Hersteller Anwendertools, wo man mit mehreren Klicks verschiedene Fassaden ausprobieren kann.
Brillux hat so etwas mit Farben für die Wände.
 
M

Mihoe

Du steckst gerade in dem Produkt Werbung
mach bitte kein Quatsch nicht dass wollte nicht !!!

Photoshop ist für mich auch so ein Allerweltsname. Davon gibt es auch wieder eine schier unübersichtliche Anzahl von Produkten und Modulen, Filtern usw... Was bräuchte man denn davon um damit 3D-Bilder zu erzeugen. Erst mal einen Normen Hausentwurf als jpg-Bild oder ein Acron-File sprich ein acp-Format um das dann zu virtualisieren? Wie ginge das bitte etwas genauer beschrieben?
Mit Sicherheit würde damit mein Wunsch mit einer virtuellen Kamera bei verschiedenen Licht- und Witterungsbedingungen ums Haus-Modell zu schweben nicht möglich - oder?

Ich stimme Euch zu dass Profiwerkzeug in Profihände gehört und vice versa.
Allerdings habe ich einen Splin für ausgefallene Extravaganzen. Von mir aus dürfte mein geliebter Staubsauger (nein die Marke nenne ich nicht!) auch rasieren können ... auch wenn ich das nur einmal oder selten nutzen würde. Aber ich gebe zu das ist meine persönliche Macke ... Ich habe die Funktion dann halt an Board falls ich es doch mal brauchen sollte. Unsere Waschmaschine hat z.B. 1800 U/Min. und Frauchen war strikt dagegen. Nun ich habe diese Geschwindigkeit schon mehrfach genutzt und bin froh diese zu haben.

Zurück zum Thema: Ich wollte hier keine Suggestiv-Aussagen tätigen und habe meine Recherchen noch zurück gehalten. Nun möchte ich aber doch mal konkrete Produkte ansprechen.

Habe vor einiger Zeit schon mal in Richtung Vi2000 bzw. Villa2000 (oder auch Vi Plan???) recherchiert und gedacht dass die schicken Renderings eher mit solcher Profi-SW kreiert werden. Hatte immer angenommen dass die Hausbaufirmen mit solcher SW arbeiten. Das Programm soll ja unheimlich mächtig sein und über verschiedene Ausbaustufen sogar virtuelle 3D-Bilder (mit VR-Brille) oder sogar virtuelle Klänge des möblierten Hauses bei Verwendung unterschiedlicher Baustoffe (Holz, Fliesen Beton ...) ermöglichen. Mal abgesehen vom sicher sündhaft teuren Preis und vielleicht kryptischer Bedienbarkeit ... damit kennt sich nicht zufällig jemand aus oder?

Ein ebenfalls sehr mächtiges Programm ist wohl "3ds Max 2018" wobei der Preis mit 2.000 € pro Jahr (!) äußerst exklusiv ist und damit nicht zu einem Budget passt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 533 Beiträgen
Oben