Ich denke nicht, dass wir das mögliche Baufenster komplett ausnutzen würden, das wären 15 x 14m!
Das Grundstück ist ja ca. 21m breit und das Baufenster ist 14m tief. Wir könnten also Max. 15x14m bebauen.
Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen?
Wir haben so ca. die gleichen Maße (ca. 21,5 x 30,0). Mit einem Grundflächenzahl von 0,2 dürfen wir 135qm überbauen. Hat nichts mit dem Baufenster zu tun. Wie ist denn Euer Grundflächenzahl?
Mit einem 1,5 oder 2-Geschosser dürften allerdings keine Probleme auftreten, ausser Ihr plant mit bspweise dem gleichen Grundflächenzahl eine größere Wohnfläche von 100qm ein, dann wird es knapp.
Studiert mal den Bebauungsplan ganz genau, da steht auch oft etwas wegen Dachfarbe oder -Neigung oder den Bewuchs auf dem Grundstück. Dann wisst Ihr gleich, was Ihr nicht dürft
Dann gehts ab in Neubaugebiete und Musterparks, Anregungen holen.
Eine Kalkulation für die Bank könnt Ihr auch machen. Dazu ist das Forum hier sehr gut.
Baugutachten... und dann die Wahl eines BUs. Ich habe vier-fünf Monate an Grundrissen und verschiedenen Hausaufbauten gesessen... Aber es war die schönste Zeit - das Vorspiel sozusagen
Ich habe mir ein kleines Heft zugelegt, wo ich notiert habe, wo man was am besten im WWW findet, Ideen skizziert, Adressen aufgeschrieben, Kosten addiert. Das habe ich überall mit hingeschleppt...
Ds Öfteren mal zum Grundstück fahren und sich den Sonnenstand anschauen und wirken lassen, das ist wichtig für die Platzierung der Zimmer, wenn man bestimmte Vorlieben hat.
Ihr habt den Vorteil, dass die anderen Häuser schon stehen, an diese könnt Ihr Euch mit der Lage Eures Hauses orientieren.
Durch Euren Hang seid Ihr etwas festgelegt, dennoch auch mal ein Grundriss um 90 Grad drehen oder die Carportlage ändern.
Bis zum nächsten Mal, es wird spannend für Euch