S
Schlenk-Bär
Schön, Danke, ich bin begeistert. Das ist fantastische Unterstützung! Ich möchte mich halt nicht nur auf jemanden verlassen, der seinen Job eventuell halbherzig macht, weil er eh die Auftragsbücher voll hat.
Tatsächlich haben wir den Eindruck, dass sich auf die Distanz sehr viel ändert - also nicht nur wir, sondern auch die Nachbarn. Wir planen vorne an der Straße eine Gabionen Wand mit Vulkangestein. Soll sehr wirksam sein gegen Schall. Vor der Wand noch eine Hecke, dass es schön aussieht. Ich denke, damit wird schon viel erreicht - mit Ausnahme der Zufahrt. Ein weiterer Punkt ist, dass wir den Grundriss des Hauses so geplant haben, dass alle Daueraufenthaltszimmer zum Garten (nach hinten, weg von der Straße) raus gehen. Außerdem planen wir mit Kalksandstein zu bauen. Hohe Dichte, daher hohe Schallabsorption. Von der abgerissenen Baracke wissen wir, dass in einem Gebäude schon nichts mehr zu hören ist. Außerdem ist der Verkehr nur zu den Stoßzeiten (morgens und nachmittags).In den sieben oder fünf Metern mehr nimmt der Schalldruck ohne weitere Maßnahmen nicht signifikant ab. Welche Schallbrecher willst / kannst / darfst Du denn da aufstellen / anpflanzen ?