T21150
Der sogenannte Primär-Energie-Faktor von Strom wird sukzessive gesenkt.Stromheizung wird besser gestellt !? Einmal erklären bitte...
Was unter anderem daran liegt, dass der Anteil an erneuerbaren Energien zur Stromproduktion stetig steigt und schon weit über 30% beträgt (was ich für bemerkenswert halte).
Strom hat unter anderem durch die hohen Übertragungsverluste und den schlechten Wirkungsgrad bei zentraler Versorgung mit Großkraftwerken einen sehr schlechten Primärenergiefaktor von ich glaube 2,7 gehabt, ist jetzt 2,4 (hoffe der Wert in meinem Kopf ist richtig).
Die KFW Berechnungen werden - das ist durchaus im Sinne einer Gesamtbetrachtung sinnvoll - mit dem Primär-Energie-Faktor gerechnet.
Somit stehen auch Luft-Wasser-Wärmepumpe stetig besser in der Berechnung da.
Bei PEF Strom von knapp 3 und Cop der Luft-Wasser-Wärmepumpe von roundabout 3 (oder schlechter, je nach Warmwasser Versorgung) konnte man sich streiten. Jetzt mit PEF 2,4 rechnet sich es einfach sofort.
Strom preiswert bezogen für die Luft-Wasser-Wärmepumpe: 20ct/kWh.
Gas (PEF 1,1) kostet ca. 6ct/kWh.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Cop 3 ist also durchaus fast pari.
Wie hier von einem andern Nutzer richtig dargestellt, heisst dies nicht, dass eine KFW-Klasse weniger auch weniger direkte Heizkosten bedeutet. Denn man zahlt den Bezug der jeweiligen Energiequelle. Nicht den Primär-Energiebedarf.
Thorsten
Zuletzt bearbeitet: