Fußbodenheizung im OG - Ein Raum bleibt immer zu kalt

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.02.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung im OG - Ein Raum bleibt immer zu kalt
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Inzwischen warte ich auf die Überprüfung des Elektrikers was die Verkabelung der Heizung angeht und auf den Heizungsbauer was den Rest der Anlage angeht.

Das Thema EER raus ist eine Philosophiefrage. 10 Installateure gefragt, 10 Meinungen heutzutage. Da spielt neben dem thermischen Abgleich noch viel mehr rein wie z.B die Heizkurve, Parallelverschiebung, Anlagensetup (Pufferspeicher Ja/Nein), etc. Darum halte ich diese pauschale Aussage „EER raus“ für zu vage. Das mag in vielen Fällen sinnvoll aber längst nicht in allen Konstellationen das „non-plus-ultra“ sein.

J

jrth2151

gelb = Büro (10qm) SOLL = 20, IST = 22,2
grün = Schlafzimmer (17qm) = SOLL = 21,5, IST = 21,5
rot = Kind 1 (17qm) = SOLL = 21,5, IST = 19,9!
lila = Kind 2 (12qm) = SOLL = 21,5, IST = 21,5
blau = Bad (12qm) = SOLL = 22, IST = 21,9

Thermischer Abgleich vor 2 Wochen gemacht, ich hatte einen befreundeten Heizi da. Da kein Ergebnis wieder auf Werkseinstellung zurückversetzt.

Ich verstehe auch nicht weshalb Heizkreis 2 im Schlafzimmer meist zu ist und nur Heizkreis 1 durchläuft.
*Edit
Heizungspumpe läuft auf voller Leistung (40W).
Das spricht doch alles dafür, dass die Thermostate nicht zu den Räumen passen und etwas falsch verkabelt wurde. Hatten wir bei unserem Neubau auch. Bis ich darauf gekommen bin, das hat Wochen gedauert. Man vertraut ja auf die Beschriftung.
Irgendwann hatte ich die faxen Dicke und ich hab immer für einen Tag nur einen Heizkreis per Hand aufgedreht, alle anderen zu. Dann schauen, wo es warm ist und notieren. Das dann einmal mit allen durch. Wird 1–2 Wochen dauern, aber die Geduld muss man da mitbringen, da die Fußbodenheizung echt träge ist.

Alternativ, dreh alle Heizkreise auf (alle Motoren runter, vorher beschriften!) und schau, ob das grüne Kinderzimmer warm wird. Das muss aber nicht klappen, da man dafür ggf. mehr VLT braucht, um alles volle Pulle aufzuheizen. Heißt du siehst keinen wirklichen Effekt.

B

Benutzer 1001

Inzwischen warte ich auf die Überprüfung des Elektrikers was die Verkabelung der Heizung angeht und auf den Heizungsbauer was den Rest der Anlage angeht.

Das Thema EER raus ist eine Philosophiefrage. 10 Installateure gefragt, 10 Meinungen heutzutage. Da spielt neben dem thermischen Abgleich noch viel mehr rein wie z.B die Heizkurve, Parallelverschiebung, Anlagensetup (Pufferspeicher Ja/Nein), etc. Darum halte ich diese pauschale Aussage „EER raus“ für zu vage. Das mag in vielen Fällen sinnvoll aber längst nicht in allen Konstellationen das „non-plus-ultra“ sein.
Deine Aussage zeigt das du das Prinzip nicht verstanden hast wofür diese Komponenten dienen.

Ein Pufferspeicher spielt nie in ein eine ausschlaggebend Rolle bei den Räumen. Der Puffer regelt die Temperatur des Rücklaufs verzögert zurück an die Wärmepumpe. Der beste Puffer ist dein Estrich diese Masse schafft kein Pufferspeicher.

Die parallel Verschiebung ist die Temperatur abhängig zur Außentemperatur in der Übergangszeit.

Die heizkurve ist der einzigste Punkt der die Raumtemperatur aller Räume beeinflusst.
Um die richtige Kurve zu ermitteln ohne das irgendwelche Stellmotoren reinpfuschen müssen die err weg.

Und jetzt nochmal wenn 10 Installateur fragst sagen 9 von 10 haben wir immer schon so gemacht. Und genau das ist falsch.

Selbst lernen und verstehen.

Zuletzt aktualisiert 19.02.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1813 Themen mit insgesamt 26629 Beiträgen