Gartengestaltung Neubau Reiheneckhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Ich glaube, so weit bin ich aber noch gar nicht.
Das denke ich auch.
Was ist denn von Pflanzen zu halten, die bereits als Spalier gekauft werden können?
Keine Ahnung. Ich sehe lieber meinen Garten wachsen und stelle selbst zusammen.
Sehe ich das aber richtig, dass Spaliere insgesamt eher mehr Arbeit machen?
Ein Garten, auch ein pflegeleichter, macht Arbeit. Ob nun mit Spalier oder nicht.

M

motorradsilke

Winterjasmin ist aber auch nicht hrimis
Danke für die Anregungen für Insektenfreundliche Bepflanzung. Ich glaube, so weit bin ich aber noch gar nicht. Erstmal muss der Grundriss halbwegs stehen, das gehen wir die nächsten Wochen an. Danach geht es dann an die konkrete Auswahl der Bepflanzung.

Was ist denn von Pflanzen zu halten, die bereits als Spalier gekauft werden können? Hätte m.E. den Vorteil, dass der Sichtschutz schon früher vorhanden ist und nicht so viel Tiefe verloren geht. Ist das mitgelieferte Gitter dann nur temporär und man muss es auf ein richtiges Spalier "umziehen"?
Das wäre dann was für vors große Seitenfenster, kombiniert mit ein paar Stelen. Von dort weiter planrechts muss der Sichtschutz ja nicht so hoch sein, und wir nehmen eher niedrigere Blumen/Sträucher, die dann auch nicht so in die tiefe wachsen.

Sehe ich das aber richtig, dass Spaliere insgesamt eher mehr Arbeit machen?
Wegen dem Spalier fragst du am besten dort, wo du die Pflanzen kaufen willst. Die wissen, ob du das lassen oder neu machen musst.

Und ich wüsste nicht, warum ein Spalier mehr Arbeit machen sollte. Schneiden musst du jede Hecke 1 bis 2 x im Jahr.

K a t j a

K a t j a

Ich Frage mich ja, was man im Winter im Garten macht, dass der Nachbar oder Spaziergänger nicht sehen dürfen? Nackt Eisbaden?

C

chand1986

Ich Frage mich ja, was man im Winter im Garten macht, dass der Nachbar oder Spaziergänger nicht sehen dürfen? Nackt Eisbaden?
Ich glaube da sind die Menschen sehr verschieden. Hier im Reihenhausriegel hatte man sich am Anfang auf 1m Zäune zwischen den Nachbarn geeinigt, damit die 4,60m schmalen Gärten optisch mehr Breite haben. Stört von 5 Haushalten 1. Den stört aber sowieso alles. Neuerdings hat er abschließbare Mülltonnen, weil wir am Abholtag eigentlich untereinander den letzten Müllsack da rein tun, wo halt noch Platz ist. Und jemand gibt dann 160€ aus, damit er nicht „betroffen“ ist - und beschwert sich über die ihm „auferzwungenen“ Kosten. Die Terrasse kann er quasi nicht nutzen, weil man ihn dort je nach Winkel von manchen Plätzen in anderen Gärten aus sehen könnte. 4m hohe Hecken darf er nicht, die Welt ist ungerecht.

Es gibt Leute, deren Gefühlslage hat durch keinerlei Ratio getrübten Zugang zu ihrem Handeln - die brauchen den vollen Sichtschutz 24/7.

Aber ehrlich zu mir selbst: Hätten wir Geld + passendes Grundstück, hätten wir Schwimmteich + Sauna. Da wollte ich auch nicht gesehen werden können, gerade im Winter.

M

motorradsilke

Eine Hecke schützt ja nicht nur den Garten vor Einblicken, sondern je nach Lage auch das Haus. Und gerade im Winter ist es lange dunkel, so dass man lange das Licht anhat und die Leute rein gucken können. Und im Haus läuft man dann schon mal unbekleidet rum und möchte nicht dauernd die Rollläden unten haben.

Zusätzlich ist es auch noch andersherum. Ich möchte auch im Winter nach draußen nicht nur auf tristes Grau, sondern auf Grün gucken können.

K a t j a

K a t j a

Eine Hecke schützt ja nicht nur den Garten vor Einblicken, sondern je nach Lage auch das Haus. Und gerade im Winter ist es lange dunkel, so dass man lange das Licht anhat und die Leute rein gucken können. Und im Haus läuft man dann schon mal unbekleidet rum und möchte nicht dauernd die Rollläden unten haben.

Zusätzlich ist es auch noch andersherum. Ich möchte auch im Winter nach draußen nicht nur auf tristes Grau, sondern auf Grün gucken können.
Habt Ihr keine Gardinen oder vergleichbaren Sichtschutz?
Ich finde den Anspruch im Winter ins Grüne gucken zu wollen auch leicht merkwürdig. Lebt man da nicht im falschen Breitengrad?

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1416 Themen mit insgesamt 19972 Beiträgen