Naja, Escroda.
Das ist ja nicht der erste Beitrag vom TE (auch wenn meine Suche jetzt nicht mehr viel gefunden hat) Auch letztes Jahr waren die Fragen und Aussagen des TEs sehr unverständlich. So meine Erinnerung.
Wir haben hier selbst einen Gestaltungsrahmen bei uns.
Da steht nicht viel drin. Aber es reicht. In der Addition weiß man um das Konzept. Und das Konzept steht auch dort drin, nämlich warum und wieso man sich auf dieses oder jenes geeinigt hat. Der Gestaltungsrahmen ist Teil unseres Vertrages und wurde durch unsere Unterschrift angenommen. Mag sein, dass in NDS und Hamburg völlig konträr damit umgegangen wird, mag sein, dass ich völlig falsch liege... aber wenn ich in der
Begründung von ü30 Seiten lese, dass Gartenhäuser über den Projektbau erstellt werden und keine weiteren erlaubt sind, oder der TE selbst anzeigt, dass „weitere Gartenhäuser nicht zulässig sind“, dann wird das so sein. Aber ich gebe zu, ich lese nur quer. Es sind ü30 Seiten, gespickt mit Begründungen, warum Baum A pro 4 Stellplätze gepflanzt werden, warum die Sickerflächen so und so ausgebaut werden müssen usw.
Ich finde die Ausarbeitung grundsätzlich sehr schlüssig, und wenn man das Projekt „Waldquartier am alten Zoll“ oder den „Oxpark“ im www etwas verfolgt, dann weiß man um das Konzept des Quartiers.
Für den einen mag das Quartier zu viele Auflagen haben, zu viel Gleichheit und Regeln, der andere findet genau daran Gefallen.
Das Projekt hat ja auch ein Farbkonzept, wonach strikt gebaut wurde.
Ich sehe gerade: der entsprechende Link ist ja wieder gelöscht worden, dennoch liegt er ja dem TE vor. Und dort ist auch die telefonische Erreichbarkeit bei Fragen der Stadtplanungsbehörde aufgeführt.
Mag sein, dass sie schon genutzt wurde. Der TE hat ja auch eine Negativ-Antwort bekommen.
Aber wenn ich den Eingangsthread von Januar lese, dann finde ich das schon etwas merkwürdig, in so einem Quartier zu leben, also etwas zu kaufen, ohne sich mit dem Konzept mal beschäftigt zu haben und Teile von seinem gekauften Haus nicht leiden zu mögen.
Ist zwar übel, mit dem Platz nicht auszukommen, das verstehe ich schreibe, aber da muss man wohl das beste draus machen.
Sorry, wenn meine Antwort hier etwas unstrukturiert ist, aber ich habe seit längerem hier im Forum mit dem Auswahlwerkzeug zu kämpfen, sodass ich keine Absätze verschieben kann.