Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bob79

Und ist der Kombispeicher dann eigentlich mit Trinkwasser gefüllt oder auch mit Heizungswasser. Laut Baubeschreibung sind die Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Und kann mir bitte auch noch jemand erklären für was 600/170 bei dem Kombispeicher steht?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Kombispeicher kombiniert die Warmwasserspeicherung sowohl für Heizungsunterstützung als auch für Trinkwassererwärmung in einem größeren Behälter. Damit wird warmes Wasser, typischerweise bei einer Solarthermie, für beide Zwecke zum späteren Verbrauch zwischengespeichert. Damit können Sonnenscheinpausen ohne jegliche Zuheizung überbrückt werden, je nach Heizbedarf und Speichergröße. Das nimmt insgesamt weniger Platz ein als zwei einzelne Pufferspeicher und thermische Verluste werden dadurch verringert. Meist sind diese Speicher außen isoliert und für möglichst geringe Wärmeverluste konstruiert. Gewöhnlicherweise ist es ein Tank-im-Tank-System, das heißt ein ineinander angeordnetes Zweibehältersystem. Es ist also damit ein kombinierter Pufferspeicher mit einem Wärmeaustauschblech dazwischen. Oben befindet sich ein kleinerer Innentank für Trinkwasser, also mit Wasser für Duschen, Waschen etc. und außen herum das deutlich größere Speichervolumen für Heizungswasser zur Raumheizung.

600 bedeutet dabei die Gesamtmenge des Wassers
170 Speichervolumen
 
Nordlys

Nordlys

M.E. solltest du die Heizunterstützung nicht wählen und nur fünf qm Zellen für Warmeasser pur und kleineren Speicher. Das ist deutlich ökonomischer. Vergleich mal. Die Sonne heizt dann dazu, wenn Du keine Heizung brauchst, zwischen April und Oktober. Warmwasser aber braucht man immer, selbst im Juli. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Nein, die Frage ist, wieviel Zellen sinnvoll zu der in der Familie benötigten und per Speicher vorzuhaltenden Warmwassermenge wären. Es ist nämlich dummes Zeug, für ein Auto in Dk, wo 110 das maxx Tempo ist, den drei Liter Motor zu wählen.
Wenn dann nachbdem Energiegesetz da ein oder zwei qm fehlen, so what, es kräht in der Praxis kein Hahn danach. K.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26452 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gas-Brennwertheizung sinnvoll bei Einfamilienhaus-Neubau nach Energieeinsparverordnung 2016?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bodenheizung sanieren - Heizungswasser-Analyse 13
2Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20
3Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf 10
4Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? 72

Oben