Das freut mich für Dich. Aber nicht böse sein:
Bei vielen Gas-Nutzern handelt es sich um Häuser, die schon etwas länger stehen und unter anderen Voraussetzungen gebaut wurden. Bestimmte Förderungen, die Ihr jetzt mit Euren Pumpen owai bekommt, gab es nicht. Die Zinsen für die Finanzierung waren höher (es gab mal die 4% und mehr, die meisten liegen aber wohl um die 2-3 % im Mischzins mit der Kfw-Förderung, die einzige Förderung wohlgemerkt)
Da braucht man jetzt nicht in die Wunde treten. Das Maß aller Dinge ist sehr individuell. ...
Und ja, wir haben uns auch mal bewusst für Ökostrom und Ökogas entschieden, damit wir damit wiederum Förderungen bezuschussen, die der Allgemeinheit (zB CO2) zugute kommen. Damit ist jetzt wohl Schluss: ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir vieles in einen Topf bezahlen, der von anderen nur abgezogen wird, nicht aber gefüllt oder mit Bedacht genutzt wird.
Ich habe einen Vertrag mit Preisbindung. Nur läuft die auch mal aus.
So etwas ähnliches hat mein Vater auch erzählt.
Ich schreibe gerade Tabelle (
@Steffi33, Deine Zahlen habe ich darin auch mal für mich verewigt, Danke):
Vereinfacht: bis Oktober 21 haben wir bei einem Verbrauch von ca. 11500 kWh/jährlich 73€/monatlich bezahlt. Jetzt sollen wir 163€ zahlen :(
Der Verbrauchspreis ist von 5,75 auf 14,53 hochgesetzt ... dafür vergeudet man einen Urlaubstag :p:rolleyes: