Ich habe Escroda per privater Nachricht einmal Einsicht in die Pläne gegeben, mit dem Fazit, dass die Formulierungen in den Plänen ungewöhnlich und nicht ganz eindeutig sind.
Er bleibt bei seiner Meinung, dass OK Bodenplatte Erdgeschoss gemeint ist. Nur das als kleine Zusammenfassung für alle später Leseenden.
Mit der Firsthöhe von 8,5 Meter ab OK Bodenplatte (bei meiner Annahme dass der Keller gemeint ist), war ich auch der Annahme, dass man die Bauherren so vor die Entscheidung stellen möchte, entweder Keller oder eben 2 Vollgeschosse ohne Keller. Meine Herausforderung der letzten Tage war es unser Haus so zu planen, dass Keller + EG + OG möglich sind => Ergebnis: Geringere Geschösshöhen (aber noch erträglich) + Flachdach.
Wenn städtebaulich im Baugesetzbuch solche Beschränkungen für Bauherren gar nicht vorgesehen sind, ist das ja eine sehr gute Nachricht für mich und wir können wohl mit Keller und 2 Vollgeschossen + "normalen" Dach planen. Es darf aber gerne noch weiterdiskutiert werden, denn einen Experten (Architekten) habe ich erst gegen Monatsende zur Hand und bis dahin würde ich gerne für mich weiterplanen.
Bis dahin schon einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.