Große Fensterfront an der Westseite

4,80 Stern(e) 12 Votes
K

Kati2022

Hallo miteinander,
unsere Gemeinde veräußert demnächst Bauplätze in einem Neubaugebiet. Wir sind gerade dabei uns die "besten" Bauplätze herauszupicken... ich weiß...klingt sehr optimistisch... wir müssen halt in der Bewerbung 5 Bauplätze nennen, die bei uns in Frage kommen.
Natürlich werden die Randgrundstücke mit einer freien Sicht auf Felder und Weinberge am meisten gefragt. Unten habe ich einen Screenshot mit den 2 (meiner Meinung nach) besten Bauplätzen ( der Plan ist genordet) angehängt. Wir würden gerne die schöne Aussicht nutzen und an der Westseite eine große Fensterfront (eine Art von Glasfassade) einbauen. An der Südseite hätten wir ein HS-Fenster (ca. 400x250) - auf dem Bild rot markiert. Der Abstand zur Grenze wäre nur ca. 5,5m).
Das Haus sollte ein Effizienzhaus 40 sein. Mein Mann ist etwas skeptisch, was die Verglasung an der Westseite anbelangt. Er meint, die Fensterfront müsste an der Südseite sein - dort hätten wir aber keine freie Sicht...
Es gibt auch 3 Bauplätze mit Randbebauung an der Südseite. Das Problem ist aber, dass das Haus dort etwas tiefer stehen würde und die freie Sicht etwa 1,5 - 2m über Einfamilienhaus ist. Man müsste also nach oben gucken, oder das Wohnzimmer im 1. Stock planen ;).
Was meint ihr? Wäre die Westverglasung ein K.o-Kriterium für ein KFW40- Haus? Textil-Screens sind eingeplant.
Einen Energieberater wollen wir erst einschalten, wenn wir eine Zusage für einen bestimmten Bauplatz bekommen.
Mir ist es schon wichtig, dass ich mir frühzeitig Gedanken über einen möglichen Bauplatz mache - mit allen pro und contras...
Screenshot_20210217-144757_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alessandro

große Fensterfront im Süden bedeutet für mich im Sommer den Hitzetod oder ständige Beschattung.
Ich bin eher der Freund der Westseite.
 
Hangman

Hangman

Wir haben viel Glas im Süden und zusätzlich im Wohnzimmer ein großes (2,4 x 1,8m) Westfenster. Bei Sonne ist der Süden derzeit problematisch, aber der Westen ein Traum... im Sommer ist es dann umgekehrt :-) So oder so benötigt ihr bei großen Fensterflächen außenliegenden Hitzeschutz (Dachüberstand, Gebäuderücksprung, Raffstores, o.ä.). Macht es von der Aussicht und dem präferierten Grundstück abhängig - kann halt sein, dass im Sommer mal ein Raffstore zum Einsatz kommt. Aber vermutlich erst ab Spätnachmittag, da ihr ja sogar etwas nach Norden gedreht seid. Bis dahin ist alles prima, und in den drei anderen Jahreszeiten ohnehin.

Viel Erfolg bei Grundstück!
 
M

Muldenboy

Wir haben nach Süd-Westen in der Küche eine Hebe-Schiebetür 3010 x 2510 und daneben versetzt unter einer Auskrankung (1,50 tiefe) noch eine Hebe-Schiebetür 6260 x 2510 geplant. Natürlich mit weiterer Verschattung (Raffstore, Vorhänge) und Sonnenschutzglas. Wir bauen KfW40+.

Am Ende kommt es auch auf eure Präferenz an. So wie ich es verstanden habe, rechnet der Energieberater das Haus sowieso als Komplettpaket. Entsprechend würde ich zumindest davon meine Entscheidung nicht abhängig machen. Es ginge sicherlich beides, ggf. mit unterschiedlichen Kosten.
 
K

Kati2022

Danke für eure Rückmeldungen.
So wie es scheint, ist es gut machbar, die große Fensterfront an der Westseite zu platzieren. Klar...ein guter Sonnenschutz ist wichtig.
Wie ihr schon bemerkt habt, ist die Westseite sogar etwas nach Norden geneigt. Das ist genau das Problem... Mein Mann hat Bedenken, ob im Winter die Seite sich nicht zu sehr abkühlen wird, was ein KfW40-Haus dann unmöglich machen würde. Klar...es muss ganzheitlich gerechnet werden und das kann nur ein Energieberater verbindlich festlegen.
Es ist einfach nur die Überlegung, ob diese Grundstücke überhaupt in Frage kommen sollen oder ob wir uns lieber um einen Bauplatz bewerben sollen, der eine reine Südausrichtung hat, dagegen keine do schöne Aussicht...
 
M

Muldenboy

Ich versteh noch nicht, was denn die Sonneneinstrahlung mit einem KfW40-Haus zu tun hat?

Ihr müsste bestimmte Anforderungen erfüllen. Wie da die Sonneneinstrahlung ist, ist doch am Ende egal. Die Nordseite ist doch in der Regel immer Sonnenärmer. Der Logik Deines Mannes nach, dürfte es keine KfW40-Häuser geben.

Ihr plant ein Haus so wie gewünscht und der Energieberater legt dann fest, was nötig ist, um den Standard zu erreichen, also Dämmung, Stein, Art der Fenster, etc. Dazu noch Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Luftwärmepumpe, Photovoltaik + Speicher und fertig.

So war es bei uns jedenfalls.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1298 Themen mit insgesamt 15036 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Große Fensterfront an der Westseite
Nr.ErgebnisBeiträge
13. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen 74
2Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG 13
36-eckiges Grundstück, Einfamilienhaus mit Carport/Garage platzieren 18
4Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ 16
5Grundstück Hanglage, Höhenunterschied ca. 4 Meter 12
6Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10
7Bauen Landflucht zurück in die Heimat Stadt oder Land Grundstück 62
8Grundstück kaufen und einen Teil in Bar bezahlen normal? 54
9Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? 26
10Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? 28
117,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter 14
12Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? 13
13130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? 64
14Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
15Beratung und Meinungen zum Grundstück 32
16Baufinanzierung: Grundstück bar bezahlen 23
17Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan 11
18Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
19Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
20Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? 47

Oben