Grundbucheintrag - Ein Besitzer, zwei Schuldner möglich?
4,30 Stern(e)
3 Votes
Erstellt am
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024 Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundbucheintrag - Ein Besitzer, zwei Schuldner möglich? >> Zum 1. Beitrag <<
Um welches Recht kann sie denn kämpfen?
Das ist Monat für Monat nichts anderes als eine Schenkung.
Ich hab so eine Konstellation im Bekanntenkreis, wo es zur Trennung kam. Er hatte mit vorheriger Partnerin das Haus gebaut und die neue ist direkt in die Finanzierung mit eingestiegen - und muss nun auch wieder raus. Ihr ist das tatsächlich egal und sie betrachtet es rückwirkend wie ne Miete.
Gibt es die Möglichkeit, dass man Notariell vermerkt (Im Grundbuch oder wo auch immer) das nur ich der alleinige Besitzer bin, aber beide Schuldner sind.
Wenn nur Du der Grundeigentümer bist, steht das schon so im Grundbuch. Dein Eigentum am Grundstück gilt einschließlich des Hauses darauf. Daß eine zweite Person den Bau des Hauses mit finanziert, ändert das nicht. Allerdings ist die zweite Person schön blöd, wenn sie ihre Pflichten aus dieser Finanzierung nicht im Grundbuch absichert. Die Wertsteigerung des Grundstückes durch die Bebauung ist "Zugewinn", der bei der Scheidung abzugelten ist. Keine Scheidung ohne Ehe, dann ist für sie noch wichtiger, sich abzusichern.