Deine Windfangidee ist ein perpetuummobile um den Dreck auch möglichst weit ins Haus zu tragen: ein Windfang funktioniert am besten "quer" vor dem Flur. Reinkommen, grosse Fußmatte, links oder rechts der Tür Wandplatz für Schuhe, Garderobe, Sitzhocker. Schuhe aus, durch die Tür zur Diele. Mit Platz für den Hund zum Pfoten abtrocknen reicht es wenn der Windfang 160 tief ist und eher "breit/quer" neben der Haustür. Ein Kaminschlot ist die Autobahn für Wind und Dreck. Eigentlich ein Windbeschleuniger statt ein Windfang.
Ansonsten kann ich nur sagen dass ihr fröhlich viel Fläche und Geld verjubelt für wenig Nutzen. Die Ecke neben dem Klavier, das Hauptbad oben hat ausreichend Fläche die man nicht so gut nutzen kann.
Ich bin grosser Fan von recht kleinen Häusern weil dort viel Erfahrung und Flow für Effizienz drinsteckt. Alte, kleine oder auch moderne kleine Häuser zeigen wie man man praktisch wohnen kann ohne Komfortverzicht. größer planen geht dann immer noch. Jedenfalls habt ihr an den neuralgischen Punkten den Flow von "RMH klein" (Küche, Bad, Flur/Windfang, Büro) und dort wo es kaum beiträgt zur Verbesserung des Komforts und des Bewegungsstromes den Flair von Luxus (mittigen Platz Allraum, grosses Bad, Außenansicht). Nur wird man den kaum wahrnehmen weil man ja nicht z.B. in der toten Fläche mitten im Bad steht und geniesst. Ist halt banale Verkehrsfläche.
Ich trauere ein bisschen dem Geld hinterher dass hier leider auf Kosten der Wohnqualität zum Fenster rausfliegen wird. Unabhängig vom Wiederverkaufswert. Den würde ich wohl nicht so einfach risikieren.