Oh, sorry - Kam wohl falsch rüber: Technik, Gast-WC sind nach Norden und zu den "grossen Häusern" ausgerichtet. Wohnzimmer, Gast und Schlafzimmer im OG sind in den schönen Garten nach Süden :)
Nochmal,
Technik und Gast sind zum Südwest/West ausgerichtet. Hauswirtschaftsraum im OG auch. Und die Garage steht auch am besten Platz.
Ja, durch die 5 Meter (für Garage hattest Du gesagt, reichen 3 Meter), muss man etwas feilen, aber die Westseite bekomme ich in den Skizzen (die ich für mich erstmal gen Norden ausgerichtet habe) freier. Süden ist toll, ganz klar, aber Berufstätige haben nur Wochenende etwas davon. Deshalb wäre es schön, auch etwas vom Westen zu haben. Küche ist für mich in die (Nord-)Enge gedrängt, präsent in diesem Haus sind Technik, Büro und WC. Dass das WC zum Essbereich geht, sollte man vermeiden. Ein Südfenster im Schlafzimmer macht auch keine Freude. Auch dass das Schlafzimmer als Durchgangszimmer dient, macht Ruhesuchende nicht gerade glücklich, wenn der Partner schon rumkramt.
Kritik kann man immer verteilen. Hier mal ein Vorschlag für ein Haus für 2: selbiges Raumprogramm, gleiches Außenmaß. Gerade gewünschte Treppe…
Da ich am IPad bin, spare ich mir hier die Vermaßungskette und detaillierte Ausführungen.
Vorteile: offen nach Süden und Westen, auch Terrasse, offener Grundriss, dadurch Licht. Viele Fenster, dennoch mit Bedacht gesetzt. Überdachter Eingang.
wenn man die Garage noch einen Meter vorsetzt, dann könnte man Technik mit WC tauschen. Es hat beides Vorteile.
Nachteil: Licht im WZ am Abend. beim TV schauen müssen wohl die Rollläden runter. Sichtschutz bieten Sträucher zur Straße.
Übrigens: Treppe könnte auch gedreht werden :)