Y
ypg
Du musst aber auch raufkommen, und da planst Du gerade, einen sehr spitzen Winkel zu fahren.Rückwärts auf die Strasse fahren wir jetzt bereits. Das ist kein Problem da die Strasse eine Sackgasse ist.
@kbt09 meint, dass meine Treppe, derzeit vom Windfang ausgehend, auch gedreht werden kann, sodass sie vom Kü-Bereich, also Allraum ausgeht.Was meinst du mit drehen der Treppenrichtung? Aktuell ist der "Aufgang" vom Allraum.
…..und da oben ja „privat“ ist, hat man ohne Kinder viel mehr Möglichkeiten, die Räume entsprechend und nach persönlichen Wünschen anders zu planen, Wände zu verschieben usw.Frage in #33 bisher unbeantwortet. "warum muss der Gast unten sein?"
Weil "oben" privat sein soll
Ein Einfamilienhaus sollte eh privat sein. Allerdings wundere ich mich dann über das Büro, was oben liegt. Wenn das Büro, wie Du schreibst, für Homeoffice gedacht ist, dann ist das nicht _Dein Privat_. Da muss ich gestehen, dass ich mit Deiner bzw Eurer Logik nicht klar komme :cool: … muss auch nicht, aber wenn ich schon zeichne, dann gerne nach Bedarf und nicht ins Blaue hinein.
Das ist auch ein Punkt, wo es bei mir mit der Logik hapert. Das ist doch jetzt erst einmal nur ein Vorschlag gewesen, wie die Fläche optimal ausgenutzt werden kann mit besserer Ausrichtung in Anlehnung an Eure Skizzen?! Es ist ein Ansatz.Der Zugang zum Bad im OG ist nicht verhandelbar - Frau will direkten Zugang...
Wenn die Frau des Hauses einen direkten Badzugang haben möchte, dann könnte das zb im Fragebogen stehen.
Allerdings bleibt das Schlafzimmer dann nicht mehr „privat“, dann ist es Durchgangszimmer. Ich habe es auch vorher im Beitrag geschrieben (auch jmd anders zu Anfang), darauf wird dann aber nicht von Deiner Seite eingegangen. Wäre schön, wenn man dann etwas dazu gesagt bekommt, … oder eine Frage… dass man erkennt, dass die Einwände auch aufgenommen werden. Im Gegenzug wäre es für den Input hilfreich, wenn Du mal sagst, was Dir am Vorschlag gefällt und was nicht. Feedback ist bei uns auch gewollt.
Ich könnte Dir das OG mit direktem Zugang machen, allerdings ergeben sich dann vlt. andere Mankos… das EG würde sich sehr wahrscheinlich nicht ändern müssen.
Und dann wird es Dir wahrscheinlich immer noch nicht gefallen, weil irgendetwas für Dich nicht stimmt. Aber das könntest Du auch (jetzt noch) mitteilen.
Bei der Zufahrtsfrage hätte auch schon das Ding mit der Sackgasse/Hauptstr kommen können, dann hätte man hier ein sich erklärbares Bild mit den Zufahrten.
Da es in der Kommunikation bei Dir etwas hapert, frage Deine Frau einfach mal, warum der direkte Zugang Schlafzimmer/Bad gesetzt ist, wenn ihr doch eh keine Kinder habt, zu zweit seid und oben eh „privat“ ist. Zwei Argumente sollten es schon sein. ;) Und etwas, was sie im Haus dafür hergeben würde ;)
Gleiches gilt für die Treppenausrichtung: ich habe es selbst, meine Gründe tun nichts zur Sache: warum muss es die gerade Treppe mit dieser Ausrichtung sein?
ich persönlich muss die Antwort auch nicht wissen, aber es tut mal gut, wenn man sich Gedanken über seine Wünsche macht, die durch Fotos, Musterhäuser, Kindheitserinnerungen oder Kinofilme entstanden sind.
Ich hole nochmal ein paar Zitate aus der Versenkung
Nicht mit den nicht zu verhandelbaren Wünschen ;). Das sehen viele aber anders!Unser Problemchen ist grad das wir nicht genau wissen wie wir am besten den Plan anfangen.
Dann fällt die gerade und durch Wohnbereich laufende Treppe schon mal flach. Genauso wie die Direkt-Tür ins Masterbad.Wir planen pragmatisch und praktisch.
Galerie fällt auch flach. Pragmatisch praktisch wäre für Euch 2 ein Satteldachhaus mit DN von 38 bis 45 und kleiner 115er Kalksandstein:p
In der Zwischenzeit setze ich mal das OG um ;)