Da finde ich ihn sinnlos, weil man vom Esstisch nicht nach oben schauen kann.
Dagegen steht die Aussage
@Myrna_Loy #22. Wie es nun tatsächlich wirkt, ist vermutlich gar nicht so einfach abzuschätzen und hängt auch von Baumaterialien ect. ab.
Ich habe ja selbst so einen Luftraum "über Eck", das ist ein komplett anderes Feeling als nur zu einer Seite.
Das sehe ich auch so. So ein Luftraum ist ja ein echter Luxus und wenn man den baut, dann will man vermutlich keine Kompromisse machen. In diesem Fall opfert man dafür die Wohnqualität der Kinder, während man selbst weiter im Luxus schwelgt. Das ist wirklich nicht abfällig gemeint. Schließlich gibt es viele Kinder, die froh wären, überhaupt ein Zimmer für sich zu haben. Ich frage mich nur, ob die Eltern bei der Planung vergessen, dass die süßen Kleinen in absehbarer Zeit nicht mehr nur die 2qm um sich rum erkunden, sondern auch Freunde einladen, einen Schreibtisch mit Rechner brauchen, eigene Klamotten, vielleicht ein Hobby - und und und - haben wollen. Ob dann der Dachboden die geeignete Antwort ist?
Ich möchte auch noch erwähnen, dass so ein Luftraum ja nicht nur schön zum Rausgucken, sondern auch ganz nett zum Reingucken ist. Kein Problem bei weitläufigen Grundstück. Aber hier wurde extra betont, dass die Bebauung eng ist. Also guckt nicht nur die eigene Familie bis ins Ehebett, sondern gleich der Nachbar auch noch. Auch die fehlende Galerie macht - wie von Yvonne schon erwähnt - aus dem Luxus ein klein wenig ein Möchtegern-Projekt.
Insgesamt finde ich den Wunsch verständlich und ok, in diesem Fall kann der Entwurf mich aber leider nicht so recht überzeugen. Vielleicht probiert man noch ein wenig mit anderen Treppen ect.