Y
ypg
Gern.Wow, auf jedenfall schon mal Danke, für die Arbeit, die du dir mit dem spontanen Entwurf gemacht hast.
starren Vorgaben wie alle Zimmer gehen vom Flur ab und einem mittigen Eingangsbereich trennen sollte.
Auch der Nebeneingang gehört zu starren Vorgabe bzw. Gedanken, die sich viele Bauherren machen, die mit Kindern und Hunden eher den Eingang sauber halten wollen. Das muss man aber nicht unbedingt zu zweit übernehmen, wenn es keinen Grund hat.ob wir wirklich einen Nebeneingang brauchen oder den Hauseingang nicht wie originär vorgesehen an die kurze, also Ost-Seite setzen.
Treppenhäuser und Flure, von denen Räume abgehen hat Den Vorteil, dass man bei Familien eine Zonierung hinbekommt, sodass man sich gegenseitig nicht stört und jeder auch mal sein Ding machen kann. Das kann man zu zweit vernachlässigen, wenn der Tagesablauf es zulässt.
Da sind wir aber auch schnell in dem Bereich, wo eben die 110qm nicht mehr reichen.Einzig der Sportbereich fehlt mir persönlich noch. Laufband und Rudergerät sind nicht sonderlich dekorativ. Deswegen hätte ich Sie gern aus dem Wohnbereich.
Die 100/110qm Häuser, die ich kenne, die haben keine Ankleide und eben nur - neben eines übersichtlichen Allraumes - ein kleines Zusatzzimmer als Büro/Gast. Die haben dann auch nur eine kleine Gäste-Toi und sind nicht barrierearm.
Ich schlage dann oft doch eine Treppe in ein Dachgeschoss vor, welches dann ausgebaut einen großen Allzweckraum hat und ggf Abstellmöglichkeiten. Bedeutet aber auch wieder mehr Kosten . .
Im Prinzip ist zu sagen, dass Ihr einen Grundriss braucht, der im Ess- und Wohnbereich so wandelbar ist, dass Ihr statt Essen Eure Zockerleidenschaft nachgehen könnt und ggf. später umfunktionieren könnt. Ein vom Standard-Grundriss her geplantes Büro oder Kinderzimmer dann als Sportzimmer. Und es muss ja auch nicht barrierearm sein. Der Rollator scheint ja eventuell gar nicht gebraucht zu werden?!
Habt Ihr Euch denn mit der Firma schon festgelegt? Die bauen ja auch individuell.