Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wow, auf jedenfall schon mal Danke, für die Arbeit, die du dir mit dem spontanen Entwurf gemacht hast.
Gern.
starren Vorgaben wie alle Zimmer gehen vom Flur ab und einem mittigen Eingangsbereich trennen sollte.
ob wir wirklich einen Nebeneingang brauchen oder den Hauseingang nicht wie originär vorgesehen an die kurze, also Ost-Seite setzen.
Auch der Nebeneingang gehört zu starren Vorgabe bzw. Gedanken, die sich viele Bauherren machen, die mit Kindern und Hunden eher den Eingang sauber halten wollen. Das muss man aber nicht unbedingt zu zweit übernehmen, wenn es keinen Grund hat.
Treppenhäuser und Flure, von denen Räume abgehen hat Den Vorteil, dass man bei Familien eine Zonierung hinbekommt, sodass man sich gegenseitig nicht stört und jeder auch mal sein Ding machen kann. Das kann man zu zweit vernachlässigen, wenn der Tagesablauf es zulässt.

Einzig der Sportbereich fehlt mir persönlich noch. Laufband und Rudergerät sind nicht sonderlich dekorativ. Deswegen hätte ich Sie gern aus dem Wohnbereich.
Da sind wir aber auch schnell in dem Bereich, wo eben die 110qm nicht mehr reichen.
Die 100/110qm Häuser, die ich kenne, die haben keine Ankleide und eben nur - neben eines übersichtlichen Allraumes - ein kleines Zusatzzimmer als Büro/Gast. Die haben dann auch nur eine kleine Gäste-Toi und sind nicht barrierearm.
Ich schlage dann oft doch eine Treppe in ein Dachgeschoss vor, welches dann ausgebaut einen großen Allzweckraum hat und ggf Abstellmöglichkeiten. Bedeutet aber auch wieder mehr Kosten . .

Im Prinzip ist zu sagen, dass Ihr einen Grundriss braucht, der im Ess- und Wohnbereich so wandelbar ist, dass Ihr statt Essen Eure Zockerleidenschaft nachgehen könnt und ggf. später umfunktionieren könnt. Ein vom Standard-Grundriss her geplantes Büro oder Kinderzimmer dann als Sportzimmer. Und es muss ja auch nicht barrierearm sein. Der Rollator scheint ja eventuell gar nicht gebraucht zu werden?!
Habt Ihr Euch denn mit der Firma schon festgelegt? Die bauen ja auch individuell.
 
S

Summer27

Habt Ihr Euch denn mit der Firma schon festgelegt? Die bauen ja auch individuell.
Aktuell planen wir die nächsten Gespräche mit zwei weiteren Firmen.
Wobei wir als Grundlage wahrscheinlich deine Skizze heranziehen werden. Die ist aktuell bei allem was uns an Grundrissen über den Weg läuft unser Favorit.
 
Y

ypg

Aktuell planen wir die nächsten Gespräche mit zwei weiteren Firmen.
Wobei wir als Grundlage wahrscheinlich deine Skizze heranziehen werden. Die ist aktuell bei allem was uns an Grundrissen über den Weg läuft unser Favorit.
Das freut mich. Allerdings hat ja jede Firma seine Typen-Häuser, die meist gut zu modifizieren sind, allerdings hat jede Firma ihre individuellen Maße.
Im Prinzip ist die Modifizierung eines Typenhauses auch eine gute Entscheidung, wenn man übersichtlich und preisbewusst bauen will.
In Anbetracht, dass ein Sportzimmer fehlt und ich ja nur mal schnell, kannst Du gern weiter nach Hilfe beim Grundriss fragen.
Eventuell komme ich noch dazu, den Grundriss etwas zu verändern, wahrscheinlich aber fällt dann die Ankleide weg oder der TK kleiner aus.
 
Y

ypg

Ich habe jetzt noch etwas modifiziert. Es ist nicht barrierefrei oder -arm, aber man kann da sicherlich bis ins hohe Alter drin leben - inklusive Sportarea.
Tisch habe ich dennoch eingezeichnet, aber auch einen Tresen an der offenen Küche. Wenn Küche geschlossen werden sollte, ist das auch kein Problem. Auf eine Außentür habe ich im Trocknungs-Raum verzichtet, denn die Eingangstür ist ja erreichbar. Und wenn man Bedarf hat, kann man die Seitentür der Küche nutzen. TV hängen an den Wänden, Sport könnte man mit Schiebetür öffnen, um von dort aus Fern zu schauen.
Waschmaschine und Trockner stehen in diesem Fall im Bad.
Für 2 Personen ein nettes funktionelles Haus. Wenn es später nicht ausreichen sollte, muss man planunten anbauen und WZ und Zocker-Zimmer vergrößern.

grundriss-bungalow-ca-115m-2-personen-665975-1.jpeg
grundriss-bungalow-ca-115m-2-personen-665975-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2336 Themen mit insgesamt 81289 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen 21
2Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 m² 12
3Grundriss-Umbau Teil einer Scheune zu Einfamilienhaus mit Option zu Zweifamilienhaus 33
4Plan, wie findet ihr den Grundriss??? 13
5Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück 33
6Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
7Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! 26
8Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
9Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
10Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
11Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
12Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? 46
13Meinung zum Grundriss / Zwei verbesserungswürdige Punkte. 17
14Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
15Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster 35
16Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss 58
17Grundriss Bungalow mit Satteldach - Optimierungspotential? 24
18Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis 10
19Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus? 20
20Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm 16

Oben