Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Summer27

Die Garage ist doch noch da, in Verlängerung der schraffierten Fläche.
Der große Esstisch im Wohnzimmer wird so nicht kommen, das wird dann die Sportecke.
Nur einen Eingang statt Nebeneingang und Tür für den Postboten hat uns auf lange Sicht doch überzeugt und Grundlage war der 1. Vorschlag von @ypg, da uns der Bereich Schlafzimmer/Ankleide/Bad deutlich mehr angesprochen hat.

11ant

11ant

Nur mein Bauchgefühl grummelt und ich weiß nicht, ob das jetzt Torschlusspanik ist oder wir irgendwas wichtiges/sinnvolles übersehen.
In Deinen Bauch kann ich nicht hineinschauen, aber in meinem Bauch grummelt es wegen der sich regelrecht als roten Faden durch den Grundriss ziehenden Phnatasiemaße. Die Wände haben ja regelrecht die Masern, mit so vielen Pfuschertaschen. Den Planer würde ich dringend in den Senkel stellen.
Davon abgesehen sind die Grundrisse Rel. #17 und Rel. #16 so extrem inkongruent, daß sie eigentlich nicht aufgrund desselben Anforderungsprofils entstanden sein können. Infinite Monkey ist aber keine Methode !

kbt09

kbt09

Die Garage ist doch noch da, in Verlängerung der schraffierten Fläche.
Welcher schraffierten Fläche? Du hast planrechts Fenster und Haupteingangstür.

Na, Ergometer im Wohnzimmer ... toll .. sorry, ist nicht ganz ernst gemeint. Ich könnte ja noch verstehen Zocker und Sport zusammenzulegen. Grundsätzlich aber wären Zocker und Sport ja durchaus 2 einzelne Zimmer, die im Standardbungalow sonst 2 Kinderzimmern entsprechen könnten.

S

Summer27

Die Wände haben ja regelrecht die Masern, mit so vielen Pfuschertaschen.
Zu meinem Verständnis, dies betrifft nur die Innenwände, oder? Und wir reden hier vom Steinmaß mit 12,5cm. Also sollten die Innenmauern hier angepasst werden.

Bad Richtung Süden und Zockzimmer Richtung Norden?
Da zumindest der Gedanke im Raum steht zukünftig noch eine Gartensauna anzuschaffen, finden wir das Badezimmer mit Richtung Terrasse gut so wie es ist. Das Zockerzimmer Richtung Norden stammt daher auch noch aus dem ersten Entwurf von @ypg. Nach Süden können wir uns so gar nicht vorstellen, da wir dann gedanklich eher abdunkeln würden.

Laufband ect. sind kompakt verstaubar. Fläche brauchen wir nur bei Benutzung. Vom Gedanken eines eigenen Sportzimmers haben wir uns verabschiedet. Sollte sich hier die Sport-Unlust einstellen, haben wir ein Zimmer für das wir jetzt noch keine Verwendung wissen.

11ant

11ant

Zu meinem Verständnis, dies betrifft nur die Innenwände, oder? Und wir reden hier vom Steinmaß mit 12,5cm. Also sollten die Innenmauern hier angepasst werden.
"Oder" ist richtig, denn es sind - auch wenn ich vorhin den Halbsatz vergaß, daß die Bemaßung unsystematisch ist - sämtliche Wände betroffen. Innenwände sind dabei am flexibelsten, weil hier der Richtmaßtakt in einer Dimension mißachtet werden kann. Im übrigen wird man es unter einem Binderdach mit den gemauerten Innenwänden ohnehin nicht übertreiben.

Zuletzt aktualisiert 20.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2393 Themen mit insgesamt 83072 Beiträgen