Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Bewegungsfläche Rollator
Nimm mal einen Zirkel und zeichne überall wo sich ein Rollator dreht einen Kreis im Durchmesser von 120 cm ein.

Wo esst ihr?
 
S

Summer27

Auf die Frage hab ich schon gewartet :-) Wir frühstücken beide nicht unter der Woche, Mittag essen dann auf der Arbeit und Abendessen im Wohnzimmer vorm Fernseher. Wenn wir beide zusammen frei haben, im Sommer nur jedes dritte Wochenende, frühstücken wir auch im Wohnzimmer. Hat nur einer von uns frei, weil der andere arbeiten muss, gibts auch manchmal am PC das Frühstück.
Dafür würden wir in der Küche zumindest einen Küchentresen planen. Wenn wir nicht aus unseren Gewohnheiten ausbrechen und dort dann auch mal essen, haben wir immer noch genügend Platz für unsinnige Küchengeräte.
 
N

nordanney

Auf die Frage hab ich schon gewartet :-) Wir frühstücken beide nicht unter der Woche, Mittag essen dann auf der Arbeit und Abendessen im Wohnzimmer vorm Fernseher. Wenn wir beide zusammen frei haben, im Sommer nur jedes dritte Wochenende, frühstücken wir auch im Wohnzimmer. Hat nur einer von uns frei, weil der andere arbeiten muss, gibts auch manchmal am PC das Frühstück.
Dafür würden wir in der Küche zumindest einen Küchentresen planen. Wenn wir nicht aus unseren Gewohnheiten ausbrechen und dort dann auch mal essen, haben wir immer noch genügend Platz für unsinnige Küchengeräte.
Und Ihr bekommt wirklich niemals Besuch, mit dem Ihr Euch an einen Tisch setzt? Keine Geburtstage, kleines gemeinsames Kochen oder was auch immer mit Freunden? Crazy...
 
S

Summer27

Durchmesser von 120 cm
Das hab ich nicht gewusst. Gerade mal mehr am einlesen in das Thema. Hätte jetzt vermutet, dass wenn Türen mit 95cm ausreichend sind, ebenso auch 90-100 cm neben den Möbeln ausreichen. Ans Drehen hätte ich nie gedacht. Habe halt nur das Bild meiner Großmutter im Kopf, die x Jahre in ihrem kleinen Reihenmittelhaus mit Rollator unterwegs war.

So gut wie keinen. Im Sommer grillen wir mit Freunden manchmal. Wenn im Winter dann mal wer kommt, quatschen wir auf dem Sofa. Und Geburtstage sind überbewertet. Familie existiert auch keine auf meiner Seite und die Mutter meines Mannes fährt selbst kein Auto und muss dann immer 45 min abgeholt und wieder zurück gebracht werden. Da hat Sie dann auch wenig Lust drauf, so dass wir eher Sie besuchen.
 
Y

ypg

Wir frühstücken beide nicht unter der Woche, Mittag essen dann auf der Arbeit und Abendessen im Wohnzimmer vorm Fernseher. Wenn wir beide zusammen frei haben, im Sommer nur jedes dritte Wochenende, frühstücken wir auch im Wohnzimmer. Hat nur einer von uns frei, weil der andere arbeiten muss, gibts auch manchmal am PC das Frühstück.
Ja, ok. Ich würde allerdings dennoch einen Tisch einplanen, denn das Leben wandelt sich ja mal. Gewohnheiten werden im Alter anders, und wenn Du schon das Alter erwähnst, so können Krankheiten oder körperliche Einschränkungen das Sitzen auf einem Stuhl an einem Tisch schon notwendig machen. Es ist nicht nur der Rollator, der aber auch ja irgendwo stehen will, wenn man essen will. Irgendwann geniest man eventuell die gemeinsamen Momente der Essensaufnahme, ob nun zu zweit oder mit anderen.
Wir verzichten bewusst auf ein Speisezimmer
Hmm, Speisezimmer kenne ich so gar nicht mehr. Im Haus meiner Oma gab es eins - so baut man ja heutzutage gar nicht mehr, dass alles separiert betrachtet und gebaut wird.
Wie Du selbst feststellst, geht das eine in das andere über. Einmal das Leben, auch mit dem Esstisch als Ablage, dann der Bereich des Rückzugs (Schlafzimmer).

Kannst du das nochmal erläutern, das versteh ich tatsächlich gerade nicht. Danke.
Du zeichnest Räume ein, die sehr schlecht zu möblieren sind. Deine Ankleide kann ja gerade mal 2 Meter Schranklänge unterbringen und ist dann schon zu eng, um an die Sachen zu kommen. Die ist gerade mal 170cm breit. Mit Schrank bist Du bei ca. Einem Meter. TK genau gleiche. Mit 2 Metern Breite zu schmal zum einen, durch die Türenlagen kaum sinnvoll zu möblieren. Wenn da Technik verteilt wird, ist es voll. Die Qm kann man besser aufteilen, zb in einen recheckigeren Raum, wo man hinter Türen noch Schränke stellen kann.
Ist natürlich jetzt schlecht ohne Maße schlecht festzustellen, aber von den Räumen selbst kann man das mit erfahrenem Auge gut erkennen.
Angesprochen hat uns der eigene Bereich mit Schlafzimmer/Ankleide/Badezimmer.
Den hast Du jetzt aber nicht mit übernommen.
Da das Bestandsgebäude die ältesten Fenster im jetzigen Schlafzimmer im OG zu der Seite hat (auch ein Grund für den Abriss) fanden wir die Verlegung in die Mitte sinnvoll.
Dann wird man wohl davon ausgehen, dass in einem neuwertigen Haus bessere Fenster und eine bessere Schalldämmung verbaut wird als in dem Haus von Anno dazumal, in dem Ihr jetzt lebt.
Das heißt nach dem Abendessen sind wir in über 80% der Abende dann im Büro. Die übrigen 20 % sind wir dann im Wohnzimmer bzw. jetzt im Sommer im Garten.
Ist es dann nicht sinnvoll, Euren Tagesablauf mit dem abend- oder auch tagesfüllenden Hobby mit einzuplanen?
Mir käme so etwas in den Sinn (nur skizzenhaft zu betrachten, da nicht ausgearbeitet, sondern eine Spontanidee)
 

Anhänge

S

Summer27

Ist es dann nicht sinnvoll, Euren Tagesablauf mit dem abend- oder auch tagesfüllenden Hobby mit einzuplanen?
Mir käme so etwas in den Sinn (nur skizzenhaft zu betrachten, da nicht ausgearbeitet, sondern eine Spontanidee)
Wow, auf jedenfall schon mal Danke, für die Arbeit, die du dir mit dem spontanen Entwurf gemacht hast. Es zeigt mir jedenfalls auf, dass mein Kopf sich mal schleunigst von starren Vorgaben wie alle Zimmer gehen vom Flur ab und einem mittigen Eingangsbereich trennen sollte.
Einzig der Sportbereich fehlt mir persönlich noch. Laufband und Rudergerät sind nicht sonderlich dekorativ. Deswegen hätte ich Sie gern aus dem Wohnbereich. Mit ins Büro wird dann aber zu eng, glaube ich. Zumal ich gerade beim Laufen auch gern fernsehe und das meinen Mann dann mutmaßlich stört.

Nach Eurem allgemeinen und auch speziellen Input waren wir gedanklich wieder Richtung Ausgangsgrundgriss zurückgerudert. Bis ich den interessanten Entwurf eben sah. Hinterfragen aktuell auch, ob wir wirklich einen Nebeneingang brauchen oder den Hauseingang nicht wie originär vorgesehen an die kurze, also Ost-Seite setzen.

Wir werden da heute mal weiter intensiv diskutieren. Und vielleicht hat unser BU da ja noch nen kreativen Vorschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2336 Themen mit insgesamt 81289 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow ca. 115m² 2 Personen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
2Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
3Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback 32
4Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen 22
5Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
6Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? 20
7Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
8Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf 22
9Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses 267
10Doppelflügeltür / Pendeltür zum Wohnzimmer 13
11Abstand zwischen Türen und Böden 25mm 17
12Türen: lichte Höhe 13
13Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? 32
14Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
15Das leidige Thema viel benutzter Türen bei Küchenschränken 16
16Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
17Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
18Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? 10
19Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? 29
20Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21

Oben