Grundriss-Check Neubau Einfamilienhaus mit Keller

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

derdietmar

Hallo,

zum Grundriss wurde ja schon genug gesagt, besonders die Küche ist fragwürdig.

Der zweite Entwurf erinnert mich in der Außenansicht ehrlich gesagt an ein Stellwerk der Bundesbahn.

Viele Grüße

11ant

11ant

Hinter der langen Landebahn ist keine Garage oder ein Carport eingezeichnet? Das Kellerbüro hat immer noch Fenster ohne Lichthöfe, d.h. es fehlt anhaltend die Kongruenz von geplantem und zeichnerisch dargestelltem Gelände?

F

flymac

Hallo,

zum Grundriss wurde ja schon genug gesagt, besonders die Küche ist fragwürdig.

Der zweite Entwurf erinnert mich in der Außenansicht ehrlich gesagt an ein Stellwerk der Bundesbahn.

Viele Grüße
Hallo Dietmar,

Vielen Dank für deine Meinung. Kannst du vielleicht noch darauf eingehen, was an der Küche fragwürdig ist? Danke

D

derdietmar

Hallo,

die große Fläche in der Küche ist verschenkter Platz, der Mehrwert des L erschließt sich mir nicht. Zugang durch das Esszimmer bzw. Wohnzimmer finde ich ebenfalls nicht ideal.

Katja hat weiter vorne einen Entwurf mit Treppe im Norden und Kochinsel vorgeschlagen. In diese Richtung sollte es sich m.E. bewegen.

Viele Grüße

Y

ypg

Kochinsel nicht mehr wichtig? Zugang Küche nur noch durchs Wohnzimmer?
Ja, völlig anderer Stil als vorher. Das sind ja 10 Schritte zurück. Die ist so pepplos, bieder, zu weitläufig zwischen den Arbeitsfeldern
Wandvorsprung zwischen Kellerraum und Arbeiten
Meinst Du die Ecke in der Zwischenwand? Das möbliert sich weg.
Was schwebt Euch denn da vor? Was sind denn das jetzt für Fenster? Sollen das tatsächlich Sprossenfenster werden? Finde ich an sich gar nicht so schlecht.
Anordnung Bad oben
Ihr habt zu viele Lücken in den Wänden und deshalb keine Stellfläche. Verzichte auf das Mittelfenster auf der Fassadenfront und nutzt die Wandecke zur besseren Möblierung für Dusche oder co.
Fensterposition Rückansicht oben
- Türbereich Kind 2
- Türbereich Schlafen
Das Schlafzimmer-Fenster ist sowas von über auf der Ostseite und zudem ein völliger Stilbruch.
Das zweite Kinderzimmer gehört planrechts unter das andere Kinderzimmer, Schlafzimmer dann auf die Westseite, Ankleide verzichtet auf ein Fenster, zumindest so ein tiefes. Kamin vom Ofen um ca. 50cm nach planlinks verschieben

Das breite Maul im Süden gefällt mir immer weniger.

kbt09

kbt09

Leider finde ich immer noch, dass an vielen Stellen viel Fläche erzeugt wird, die aber so gar keinen Nutzen hat .. z. B. genau in der Küche. Kann es sein, dass da ein Kamin geplant ist, um den man sowohl Richtung Terrasse als auch vom OG kommend beim Weg in die und von der Küche immer rumherum muss?

Das sind riesige QM-Zahlen... aber ungemütliches Bad, Ankleidezimmer Richtung Süden, Doppelbett unterhalb eines Fensters, Arbeitszimmer im Keller ohne Lichthof.

Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83536 Beiträgen