Unser Haus hat auch genau 8 Meter in der Breite und wir haben Wohnen-Essen auch nebeneinander und die Küche dahinter, allerdings haben wir keine TV-Kamin-Trennwand. Vom Raumgefühl her kann ich aber sagen, dass die 8 Meter für so eine Wand ausreichen würden. Kabelführung im Boden muss dann rechtzeitig geplant werden. Du könntest ja evtl auch eine Bank an die Trennwand stellen, das spart Platz beim Esstisch. Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, dass mal jemand hier ist, der sein Sofa nicht vors Fenster stellen will, sondern lieber Richtung Garten blickt.
Kinder in den Norden und die Eltern in den Süden Richtung Garten finde ich eher suboptimal, hier würde ich die Seiten tauschen. Ankleide müsste dann anders. Wobei mir der OG Grundriss so schon gut gefällt! Das mit dem Balkon wäre dann allerdings auch schwierig, evtl würde ein Austritt auf Garage reichen? Da hängen tatsächlich manche ihre Wäsche auf. Wobei ich auch auf Carport oder Stellplatz umschwenken würde und lieber einen geschlossenen Anbau oder ein Gartenhaus für Staumöglichkeiten schaffen würde. Bedenke aber, dass man nicht alles in ungeheizten Räumen lagern kann. Du brauchst also auch Staufläche im Haus und die ist aktuell dürftig. Habt ihr einen Dachboden?
Zu dem Gästezimmer unten: Du selbst willst die Treppe nicht im Schmutzbereich, aber deine Eltern sollen dort leben und Barfuss da durch ins Bad trappeln. Es ehrt Dich sehr, dass Du hier für später eine Möglichkeit schaffen willst, aber ich bezweifle, dass 2 Personen in dem Minizimmer und dem Minibad direkt neben der Haustür glücklich werden, insbesondere wenn sie pflegebedürftig sind. Wer sagt dass nur 1 Person "übrig" bleibt? Als Büro und Gästezimmer finde ich es dennoch einen wichtigen Raum. Ich würde aber wohl die Dusche dort eliminieren - aus o.g. Gründen - und das Kinderbad oben lassen. Sonst laufen die auch durch den Schmutzbereich. Wenn die Kinder erst mal aus dem Haus sind, könnte dann ein Treppenlift samt Deiner Eltern einziehen.