Grundriss Einfamilienhaus 140qm, Erfahrungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 140qm, Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Oh weh, das ist keine Grundstückssituation, die einen Laiengrundriss erlaubt, denn jeder falsch genutzte und an anderer Stelle fehlende qm tut weh.
Im übrigen checkt auch bzgl. der Arbeitszimmer eure Dienstvereinbarungen. Ich dürfte unserem Vereinbarungen zum Homeoffice entsprechend in dem oberen Büro nicht offiziell arbeiten, da zu klein.

H

hanghaus2023

Irgendwie stimmen die Nordpfeile nicht.

Grundstück ist ja irgendwie NW SO da kann das Haus nicht nach N sein.

Zum Grundstück (ca. 350qm): dies liegt in zweiter Reihe mit einer Durchfahrt zum Grundstück in dritter Reihe. In ca. 50m Luftlinie fahren DB Fernzüge sowie S-Bahnen.
Wo ist denn die Bahnlinie? Gibt es einen Lärmschutz?

Für mich sind das schon KO Kriterien.

11ant

11ant

71cm Durchgangsbreite in der Küche wären für mich inakzeptabel,
... mir waren sie zu mühselig erkennbar, da im EG Grundriss zusätzlich die OG-Innenwände hineinkopiert herumwuseln und optisch sogar noch dominant sind.
Mir bleibt nicht viel zu sagen bis auf: hol die Haustür aus der Fahrschneise, sonst kann das eine lebensgefährliche Angelegenheit werden.
Vielleicht gibt da mal @Tolentino seinen Senf zu ?
Oh weh, das ist keine Grundstückssituation, die einen Laiengrundriss erlaubt, denn jeder falsch genutzte und an anderer Stelle fehlende qm tut weh.
Dem zweiten Teil stimme ich vollstens zu, und dem ersten eigentlich auch - allerdings möchte ich dennoch lobend erwähnen, daß mir dieser Entwurf immerhin deutlich klarer scheint, als sonst von Laien (ibs. in SH3D) gewohnt.

Ich empfehle dennoch das klassische Vorgehen, und die zeichnerische Ebene zunächst auf Karopapier zu betreten.

Tolentino

Tolentino

Ist die Trennung schon so vollzogen? Ich hätte ja gesagt, Orange muss nochmal 50m² abgeben, sonst wird das nichts.
Oder es muss eine Anbaumöglichkeit geben (entweder direkt Doppelhaus oder eben mit Garage an Garage/Haus).

Wegen. Zuwegung sind 3,30 an sich schon ok aber die Haustür da dann direkt dran geht eigentlich nicht. Da kriegst Du ja nicht mal einen Podest ran.
Wir haben 3m Wegerecht, davon 2,50m gepflastert, aber das Haus ist nochmal 1,50m vom Pflaster weg und das würde ich als Minimum sehen.
Auch braucht man den Platz während der Bauphase, denn das Gerüst muss ja auch irgendwo stehen. Ansonsten können die Häuser nicht gleichzeitig gebaut werden.

Zuletzt aktualisiert 19.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2393 Themen mit insgesamt 83056 Beiträgen
Oben