11ant
Zum einen hat die Feuerwehr da auch eine Meinung zu, und zum anderen wollt Ihr doch nicht später mal neue Möbel zu Fuß durch die Einfahrt tragen. Die GFL-Korridore brauchen schon eine dauerhafte vernünftige Breite. Ein Haus auf Rollen ist ein lustiges Bild für mein Kopfkino, aber real sehe ich hier alles auf Kante genäht, nichts verschiebbar.Ob die Zufahrt auf ewig 3,3m breit bleibt, ist eine andere Frage. Das war erstmal für den GU wichtig, wie breit die Baustraße ungefähr werden kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass schlussendlich die Zufahrt nur 2,5 - 2,8m breit ist. Auch kann das Haus ein bisschen weiter nach hinten verschoben werden.
Was für ein GU überhaupt, wie kommt der so früh schon ins Spiel ?
Puh ... gütige Göttin ... da muß mir der Günni aber erst mal einen Doornkaat machen. Mit "Originalgrundrissen" ist es wie mit Feen im Märchen: mehr als drei Änderungswünsche hat man nicht frei, sonst funktionieren sie schlechter als jede Laien-Eigenkreation. Zum Thema "Altersbauen" schaue mal hier: https://www.hausbau-forum.de/threads/teilrenovierung-reiheneckhaus-von-2002-erfahrungen.48320/page-2#post-673956 (da finden sich mehrere externe Lesetipps). Zur Küche: ich kenne mehrere Frauen in Größe 34/36, die über eine solche Engstelle meckern würden. Im Küchenalltag kann man keine "Langsamfahrstellen" brauchen.Ich habe mich an einem Kataloggrundriss orientiert, allerdings sah dieser kein Büro im Erdgeschoss vor (dafür ein riesigen Wohn / Essbereich) und der Technikraum war auf der rechten Seite (wo ich die Terrasse eingezeichnet habe) und nicht links. [...]
Zum Durchgang in der Küche: da gab es auch viel Diskussion mit meiner Frau. Ursprünglich hatte ich da ca. einen Meter Freiraum gelassen, sie wollte aber unbedingt eine breitere Kochinsel haben. Da muss ich wohl nochmal mit ihr drüber reden. [...]
Im Originalgrundriss ist es ein Ankleidezimmer gewesen. [...] zum Anderen wäre es eventuell im Alter hilfreich, wenn man die Treppe nicht mehr heraufkommen sollte. Hier sah der Originalgrundriss nur ein winziges Gäste-WC ohne Dusche vor.
Ich bleibe dabei: ich sehe hier zu viel Versiegelung, und eher nur für ein 100/110 qm Haus genügend Platz übrig bleiben. Ein heißer Lesetipp für Dich dürfte auch dieser sein: https://www.hausbau-forum.de/threads/hinterlandbebauung-zweite-reihe.46146/page-4#post-642008 (und der ganze Thread drumherum, aber nicht zuletzt das Easteregg).