Wegen dem Nutzkeller bzw Wohnkeller hat der Verkäufer mir erklärt, dass es da nur den Unterschied mit der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz gibt. Ansonsten haben alle Räume im Keller Fußbodenheizung (außer ich glaub der HAR) usw. So wie es im Vertrag steht.
Also ich hab jetzt schon ein paar andere Sachen reinnehmen lassen, ein paar bodentiefe Fenster, die Folierung außen, das Bad im Keller usw. Und der aktualisierte Angebotspreis ist jetzt bei 360.000€. Ohne Podesttreppe sondern mit normaler 2/4 gewendelter Treppe, denn die Podeste würde bei den beiden Treppen 6000€ kosten... Das überlegen wir uns nochmal. Dann lieber Photovoltaik und das Geld für die Podeste gespart.
Also der Preis ist immer noch unschlagbar. Aber ich hab mich mit 2 "echten" Bauherren über instagram unterhalten und die meinten beide, das das wirklich so wäre und die nicht nach Unterschrift mit irgendwelchen Mehrkosten kämen (außer halt die Sachen, die die noch im Nachhinein wirklich extra wollten; zb die eine Familie die Podesttreppen für 6000). Und die Häuser stehen schon und die Leute sind im großen und ganzen zufrieden. Wir dürfen auch am Wochenende oder nächste Woche auch mal bei einer Familie zur Besichtigung kommen.
Also anscheinend könnte man sich einen schlechteren GU aussuchen....
Aber wie gesagt, es ist noch alles offen. Mit den anderen sind erst Termine in einer Woche. Die waren etwas langsamer bei der Terminvergabe