Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 195 qm Satteldach in Bayern

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 195 qm Satteldach in Bayern
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanghaus2023

200qm plus überdachte Doppelgarage plus viel Erdarbeiten bei ordentlich Gefälle (soweit man die Linien erkennen kann)...Budget wird knapp.
Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Coxiella

Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.
Danke, jetzt kann man besser lesen. Gefälle spielt aber trotzdem eine Rolle, insbesondere bei der Gartengestaltung dann…. Erdarbeiten rechne mit 30k.
Weiterhin halte ich das Budget für zu knapp… die Garage kostet in der Größe 70-80k Minimum , Haus wenn Standard um die 600-650k… was ist mit
weiterer Erschließung (Kanal insbesondere)? Pflaster, Garten, Sonderwünsche extra…
Bodenproben erfolgt ? Kann ebenfalls Probleme machen…

Und du bist in Bayern, kostet auch extra….
 
11ant

11ant

Wo soll denn das Gefälle sein? So vorbildlich dargestellt hat man das selten. Auf Deine Bemerkung hin, habe ich das Grundstück Bild vergrößert. Selbst da kann ich nur leichte Wellen erkennen.
Wahrlich, diese Hügel füllen bestenfalls A-Körbchen. Selten läßt sich die Keller-Frage so schnell (abschlägig) beantworten.
 
S

SliPkNoT1848

der Plan wurde unter der Budgetvorgabe entworfen und sollte dementsprechend auch eingehalten werden. Gartengestaltung werden wir komplett selbst erledigen. Zum Budget ist zu berücksichtigen, dass wir die Trockenarbeiten, Malern (Schwager Malermeister), Verputzen, Elektro (Onkel Meister, Bruder Elektro-Ingenieur) komplett selbst machen werden. An sich haben wir aus unserer Sicht einen relativ einfachen Grundriss, d.h. keine Vorsprünge (außer Hauswirtschaftsraum/Technik), keine Gauben, Erker, Flachdach etc.

Folgende Punkte beschäftigen uns gerade noch:

  • Wandhöhe EG+OG (aktuell haben wir jeweils 2,50m)
  • Wandfenster im DG?
  • Berücksichtigung Dachfenster
  • wann sollen wir in die konkrete Küchen- bzw. Badplanung einsteigen, kann dies ggf. noch Auswirkungen auf den Grundriss haben?
  • diverse Fenstergrößen- und formen sowie deren Anordnung
  • zu wenig Tageslicht bei Treppe im EG (Fenster analog EG statt Fenster im Innenbereich?)
  • Oberlichtfenster Bad in Richtung Garage möglich? Wie weit müsste die Dachneigung Garage reduziert werden? Ggf. leicht asynchrone Gestaltung Dachneigung Garage?
  • Aktuelle Wahrnehmung Bad sehr groß, Ankleide ist relativ klein
  • Welche Auswirkungen hat die Wandhöhe von 1,78 beim Aufgang ins DG?
  • Abbildung der Geräte im Hauswirtschaftsraum/Technikraum möglich? Ggf. räumliche Trennung möglich?
  • Positionierung der Türe im Hauswirtschaftsraum/Technik ggf. in Richtung Ost-Süd?
  • gerne Hinweise, was aktuell potenzielle Kostentreiber sind
 
S

SliPkNoT1848

Danke, jetzt kann man besser lesen. Gefälle spielt aber trotzdem eine Rolle, insbesondere bei der Gartengestaltung dann…. Erdarbeiten rechne mit 30k.
Weiterhin halte ich das Budget für zu knapp… die Garage kostet in der Größe 70-80k Minimum , Haus wenn Standard um die 600-650k… was ist mit
weiterer Erschließung (Kanal insbesondere)? Pflaster, Garten, Sonderwünsche extra…
Bodenproben erfolgt ? Kann ebenfalls Probleme machen…

Und du bist in Bayern, kostet auch extra….
Bodengutachten wurde vor 1,5 Wochen gemacht, Ergebnisse ausstehend - ca. 40 cm Lehmboden der ausgetauscht werden muss, sonst tragfähiger Grund mit Schmutzkies - konkretes Gutachten kommt vermutlich Ende Oktober.
Bayern ist natürlich ein teures Pflaster, da hast du Recht, sind zwar nicht Münchner Umland und im ländlichen Bereich aber trotzdem teuer...
 
H

hanghaus2023

Mein Vorschlag. Das Haus 1 m nach oben, den Technikraum kleiner, Firstrichtung der Garage drehen (damit die mittlere Wandhöhe an der Grenze eingehalten werden kann), den Technik sowie den Windfang mit Flachdach und den Eingang mit 1 m Glasdach.

1728046450817.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2376 Themen mit insgesamt 82504 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse 195 qm Satteldach in Bayern
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss 13
2Grundriss Fensterplanung für 2 Vollgeschosse Flachdach 135qm 20
3Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
4Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
5 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
6Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach 94
7Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
8Grundriss Einfamilienhaus ca. 140 m² zur Diskussion 28
9Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
10Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? 167
11Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
12Meinung zu Grundriss 16
13Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung 125
14Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus 167
15Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen 12
16Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) 45
17Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung 17
18Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe 20
19Änderungsideen an unserem Grundriss 20
20Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage 45

Oben