11ant
Raumhöhe 250 habe ich auch, ohne Spots, laufe also (bequem) unter oldschool Deckenlampen her. Berücksichtigung Dachfenster meint was ?Folgende Punkte beschäftigen uns gerade noch:
- Wandhöhe EG+OG (aktuell haben wir jeweils 2,50m)
- Wandfenster im DG?
- Berücksichtigung Dachfenster
- wann sollen wir in die konkrete Küchen- bzw. Badplanung einsteigen, kann dies ggf. noch Auswirkungen auf den Grundriss haben?
- diverse Fenstergrößen- und formen sowie deren Anordnung
- zu wenig Tageslicht bei Treppe im EG (Fenster analog EG statt Fenster im Innenbereich?)
- Oberlichtfenster Bad in Richtung Garage möglich? Wie weit müsste die Dachneigung Garage reduziert werden? Ggf. leicht asynchrone Gestaltung Dachneigung Garage?
- Aktuelle Wahrnehmung Bad sehr groß, Ankleide ist relativ klein
- Welche Auswirkungen hat die Wandhöhe von 1,78 beim Aufgang ins DG?
- Abbildung der Geräte im Hauswirtschaftsraum/Technikraum möglich? Ggf. räumliche Trennung möglich?
- Positionierung der Türe im Hauswirtschaftsraum/Technik ggf. in Richtung Ost-Süd?
- gerne Hinweise, was aktuell potenzielle Kostentreiber sind
Küchen- und Badplanung sollte man mindestens nicht als "kommt später eh noch auf den Tisch" Thema bis dahin stiefmütterlich behandeln, d.h. nur spaßeshalber vorgenommene von vornherein nicht wahre Einzeichnungen unterlassen. Eine maßvolle Artenvielfalt im Fensterzoo hilft bei der Baukörpergliederung und hält auch Kosten im Zaum. Acht Steigungen bis zum Podest verbrauchen einen Kniestock schon in etwa vollständig (= Planungsfehler, was sagt der Schnitt dazu ?), Fenster im Kniestock sind hier schon recht angesagt (siehe auch mein externer Beitrag "Wie der Kniestock die Fensterfrage im Dachgeschoss beeinflust". Bei den Geräten im Technikraum ist meist der kritischste Punkt der Platz für die Sicherheit der Wartungskräfte.