11ant
Weitere Antwort gerne am Tage, nur g´schwind noch hierzu:
Und meine geschmackliche Vorbildung lasse ich bei der Architektenfindung schon allein deswegen außen vor, weil meine Klienten nur selten dieselben Ästhetikpräferenzen haben wie ich. "Der Wurm muß nicht dem Angler schmecken" ;-)
Wenn ich von Referenzen bzgl. Architekten spreche, meine ich nie die Frage, für wieviele Designpreise sie schon nominiert waren. Eher so eine Art @Gerddieter Zufriedenheitsindex in Sachen Budgettreue und Kostenschätzgenauigkeit.Wenn man schon ein Quotum Kompetenz und Geschmack mitbringt, dann sind Referenzen sicher ein sehr guter Anhaltspunkt. Ein bisschen Halbwissen kann man sich im Internet zusammenrecherchieren, aber Geschmack stellt sich nur sehr langsam ein (oder es liegt speziell an mir). Da kann man dann vielleicht grad mal das solide Einfamilienhaus-Arbeitstier vom BDA-Patissier unterscheiden. Klar, wenn es genau ein modernes Fachwerkhaus sein muss, dann wäre das schon interessant, ob sowas schon mal gebaut wurde. Aber beim normalen Einfamilienhaus: bei Dreigiebelhaus, Laubengang oder Walmdach...kann man das einem Architekten nur zutrauen, wenn er auch Referenzen dafür hat?
Und meine geschmackliche Vorbildung lasse ich bei der Architektenfindung schon allein deswegen außen vor, weil meine Klienten nur selten dieselben Ästhetikpräferenzen haben wie ich. "Der Wurm muß nicht dem Angler schmecken" ;-)