Ich würde das Bett an die Außenwand stellen, 1. soll man keine Schränke an Außenwänden stellen wegen Schimmelgefahr, aber ich rate zu 2. wegen des besseren Raumgefühls. Zum Glück gibt es noch andere Möbel als Schränke ;)
Wird direkt so gemacht und ist total einleuchtend. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und das wo wir in der jetzigen Wohnung im letzen Winter ein Schimmelproblem im Schlafzimmer hatten. Vielen Dank für den Hinweis!! :D
Im EG würde ich auf die beiden Wände zw WZ und Essbereich verzichten. Die tun nicht gut.
Das ergibt in der Praxis einen "eckigen Rundbogen" (mir fällt die passende Bezeichnung nicht ein... o_O). Wir hatten zuerst alles recht offen, bis meine Frau bemerkt hat, dass sie keine Wände hat, an die sie Schränke etc. stellen kann. Diesen "eckigen Rundbogen" haben wir momentan bei uns in der Wohnung und empfanden ihn tatsächlich als angenehm. Ich glaube das ist tatsächlich Geschmacksache, so liegt man auf dem Sofa etwas abgeschiedener. Ich nehme den Punkt aber nochmals auf die ToDo-Liste und spreche ihn mit meiner Frau ab!
Wenn man im OG Toi und Dusche nebeneinander quer in den jetzigen Duschbereich bekommt, dann hätte man eine recht gut versteckte Toilette, was bei 4 oder 5 Personen Vorteile hat.
Kannst du mir das evtl. mal skizzieren? Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie du das Badezimmer planen würdest. Generell hat meine Frau überhaupt keine Probleme mit der offenen Toilette, da wäre eher ich Fürsprecher die zu verstecken... ;)
Schnitzer gibt es keine. So eine konservative Planung hat schon immer funktioniert.
Du bist der 3. oder 4. diese Woche, der sich im Alter in ein 4qm großes Bad quetschen will.
Puhh..., da bin ich erstmal zufrieden. :-)) Und ja.., das mit dem Alter ist wohl eher so ein Wunschgedanke. Man versucht ja irgendwie alles unter einen Hut zu bekommen und will aber die nächsten Jahre doch das, was einem jetzt gefällt.