Grundriss Einfamilienhaus ca. 158qm mit Kinderschlafzimmer im DG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus ca. 158qm mit Kinderschlafzimmer im DG
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Abartig

Ich sehe nämlich auch eher den Innenhof als Essterrasse und würde mit dortiger Küchenlage zwei Fliegen schlagen, nämlich auch ein kurzer Gang vom Eingang zur Küche. Ggf hilft es auch oft, sich mal von einer Ecke im Süden zu trennen für den besseren Eingang und somit einem sich besser entwickelten Grundriss
Danke für deine Ideen.
Leider weiß ich nicht wie ich die Küche in den Sud-Westen legen soll und den Eingang in den Süden. Irgendwie verstehe ich es nicht oder es beißt sich.

Das würde die bemängelten Kopfhöhen erklären, denn einer Anstattvilla eine Satteldachmütze ins Gesicht ziehen kann man regelmäßig nicht bzw. ist vorprogrammiert eine tödliche Operation.
Hab ich das richtig verstanden Tödliche Operation wegen DG Höhe? Also eher ein Walmdach wählen?

@Abartig ... im Schnitt ist Firsthöhe 8 m eingetragen... ah, aber ich verstehe gerade, gut, ich hatte es als Tippfehler in der Checkliste gesehen, dass da 744,9 standen und dachte 7,44, na denn ok, aber du siehst trotzdem die wirklich geringe Stehhöhe im Galeriebereich.
Hab schon gedacht und war komplett verwirrt.
Also anderes Dach? Oder die Höhe voll ausnutzen bissle Spiel nach oben hat es noch.
Danke für die Antwort.
 
Y

ypg

Danke für deine Ideen.
Leider weiß ich nicht wie ich die Küche in den Sud-Westen legen soll und den Eingang in den Süden. Irgendwie verstehe ich es nicht oder es beißt sich.
Naja, eigentlich spreche ich von einem ganz anderen Entwurf, der gegebenenfalls durch andere Voraussetzungen gewinnt.
Letztendlich zu den Treppen in den Dachboden: die sind falsch platziert. Sie müssten, um funktionieren zu können, an der Firstwand langlaufen, damit man unfallfrei die zweite Ebene gleich mit Stehhöhe erreicht. Ein Zugang zum Innenhof kann auch durch den Flur erfolgen. Da Ihr keinen klassischen Vorgarten habt, kann man den Eingang zum Innenhof auch architektonisch sowie praktisch öffnen.
Ich würde wohl das Haus drehen, Giebel in den Süden, Küche und Ess nach planunten und Wohnen und Garten in den Osten. Kinderzimmer in den Süden und dann an der Firstwand die Treppen.
 
F

familie_s

Zu dem Schmalen Flur kann ich folgendes Beitragen:
Wir planen auch mit Gerader Treppe und wir hatten ursprünglich auch mit 1m Flur geplant. Wir haben dann in Musterhäusern ähnliche Flure vermessen und auf Herz und Nieren getestet. D.h. Uns dort Getränkekisten geschnappt und von der Haustüre bis zur Küche geschleppt, einen Wäschekorb die Treppe hochgetragen, u.v.m.
Jetzt hat unser Flur 2,26m Rohbaumaß, schmäler hätten vermutlich die Wände arg gelitten.
Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit mal einen Flur zu „testen“
 
A

Abartig

Naja, eigentlich spreche ich von einem ganz anderen Entwurf, der gegebenenfalls durch andere Voraussetzungen gewinnt.
Letztendlich zu den Treppen in den Dachboden: die sind falsch platziert. Sie müssten, um funktionieren zu können, an der Firstwand langlaufen, damit man unfallfrei die zweite Ebene gleich mit Stehhöhe erreicht. Ein Zugang zum Innenhof kann auch durch den Flur erfolgen. Da Ihr keinen klassischen Vorgarten habt, kann man den Eingang zum Innenhof auch architektonisch sowie praktisch öffnen.
Ich würde wohl das Haus drehen, Giebel in den Süden, Küche und Ess nach planunten und Wohnen und Garten in den Osten. Kinderzimmer in den Süden und dann an der Firstwand die Treppen.
Leider hab ich eine Hauptfirstrichtung West-Ost im Bebauungsplan.
 
Zuletzt aktualisiert 17.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2364 Themen mit insgesamt 82074 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus ca. 158qm mit Kinderschlafzimmer im DG
Nr.ErgebnisBeiträge
1Schätzung Baukosten Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Walmdach 51
2Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? 17
3Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach 70
4Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? 10
5Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? 19
6Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? 21
7Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? 57
8Teppichboden in der Küche ? 26
9Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? 26
10Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
11Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung 12
12Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? 18
13Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? 17
14Lichtplanung mit LED Spots für Flur 13
15Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? 27
16Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
17Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? 12
18Frage zur Entwässerung / Verrohrung Küche 16
19Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. 27
20Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe 35

Oben