Esstisch kommt deutlich näher zur Küche - als da, wo du "sinnlose Fläche" schreibst. Dadurch wird Wohnzimmer "luftiger". Wir haben das bewusst so gewählt.
Mmh. Überleg nochmal, ob das wirklich ein Gewinn ist. Wenn Du den Esstisch Richtung Küche schiebst, wird es dort schnell sehr eng. Sinnlos ist die Fläche für mich auch deshalb, weil, egal was man hinstellt, sie bleibt ungemütlich. Bist Du schon mal 3D durchgelaufen von Küche Richtung WZ? Falls ja, stell mal den Esstisch dorthin und lauf nochmal los.
Der lange dunkle Flur gewinnt auch keinen Preis. Heißt für mich, sinnlose Fläche, Büro und Flur ordentlich zusammen stauchen. Das spart Fläche ohne Ende (und damit Geld) ohne wirklichen Verlust - im Gegenteil. Büro - vielleicht besser oben vom Hauswirtschaftsraum abteilen und dafür Technik etwas größer. Tür zur sinnlosen Fläche ersetzen durch eine 2m breite Glaswand mit Glastür o.ä.
Gartengeräte würde ich hinten dicht machen. Wir haben 8m zwischen Garage und Hauswand und es pfeift uns ordentlich um die Ohren. Weißt Du wie das jault, wenn es nur 3m sind? Der reinste Windkanal! ;)