K a t j a
Also ehrlich, das ist, als wenn der Ahnungslose dem Unwissenden die Welt erklärt (obwohl ich Deinen Hinweis zum Budget gut finde.)Kann teilweise deinen Unmut verstehen, dass manche Leute hier alles was von ihren eigenen Vorstellungen abweicht per se abwerten und ins lächerliche ziehen.
zu deinem Grundriss kann ich dir leider keinen Input geben, ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, will der TE nur ein Geschoss bauen und später aufstocken. Und da nimmt er dann mal eben das Dach, schmeißt das weg und baut ein neues Dach? Oder lässt er alles abtragen und dann wieder aufbauen? Sowas kann man machen, wenn Geld kein Problem wäre. Dann kann man aber auch gleich 2 Geschosse bauen und oben nicht ausbauen.
Und für eine eventuelle Familie, bei der die Zukünftige sich schon mal damit abfinden muss, die Schwiegermutter als Nachbarn zu haben, plant man gleich 240qm, wofür das Geld aber leider nicht reichen wird. Soll sie dann den Rest mitbringen? Na dann wünsche ich schon mal viel Glück bei der Partnersuche.
Dazu solche Aussagen wie:
Ich weiß nicht, was trauriger ist: der Plan aus #1, die fehlenden Grundkenntnisse beim Bauen, die Lebensplanung oder die Rechtschreibung?Es gibt hier leider oder zum Glück keine Satzung. Ich soll mindestens eine einfahrt nachweisen. Wo mindestens zwei Fahrzeuge für die zwei Wohneinheiten stehen können.
...
Da wir ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung plane und kein Mehrfamilienhaus ist das für uns unerheblich.
...
Es ist ein Dorf im Osten wo es keine vorgaben gibt und bisher jeder so gebaut hat wie er will.
...
... und nicht eine Diskussion über evtl. Bausatzung oder Familienplanung geht. .... Wenn jemand einen Vorschlag für den Schornstein hat, der aktuell die Tür im Obergeschoss blockiert, wäre ich sehr dankbar.
Um die Sache vielleicht etwas voran zu bringen, hier meine Empfehlung: entweder baut man nur einen Eingeschosser mit 2 Wohneinheiten, wo später das Dach ausbaufähig wäre, oder man baut gleich ein Standardhaus für eine Familie mit einem Bungalow / Anbau daneben.