TaniHoney90
Leider wüsste ich nicht, wie ich die speisekammer sonst anordnen sollte. Eventuell planen wir ein kleines verdunkeltes Fenster (hochgestellt), dass man auch mal lüften kann - das wäre ja dann nach Osten, oder?Hat es einen Grund, warum die Abstellkammer nach Süden ausgerichtet ist?
Die Kinderzimmer sind sehr groß, haben dafür aber wenig Fenster.
Die Kinderzimmer sollen groß sein, das ist mir sehr wichtig. Dass unten auch mal Spielsachen liegen ist mir klar, hier geht es eher um die späteren Jahre wenn das Kinderbett raus ist und Soda, Fernseher und die Freundin rein sollen
Zudem, wenn ich persönlich unten wohnen möchte und oben Platz habe, wieso sollte ich die Zimmer verkleinern und irgendeinen anderen Raum schaffen, den ich nicht benötige? Lieber gönne ich den Platz den Kleinen. In jedem Heimmer sind zwei Doppelfenster, reicht das nicht? Dachfenster wollen wir keine aufgrund der Wärmeentwicklung und der Reinigung.
Ich habe hier übrigens gelesen, dass die Erhöhung des Kniestocks bei unserem favorisierten Häuslebauer recht günstig ist. Das zeigen wir also a Solitär in Betracht, haben aber nicht entschieden wie hoch er werden soll. Laut vorläufigen Angebot ist der Kniestock nämlich nur 70 cm hoch.
Dank übrigens an euch alle für die tollen Tipps. Mein Kopf raucht
Und eines noch: ja, ich weiß dass man das Haus nach dem Grundstück baut. Trotzdem träumt man und macht sich Gedanken. Und mir ist es so lieber von euch Anregungen zu bekommen und selber zu Hirnen, anstatt später schnell schnell Entscheidungen zu treffen, die ich später bereue.
@Curly:
Ein Zugang von außen mit außenführender treppe kann wohl bei der Art wie wir bauen möchten problemlos nachträglich geschaffen werden, daher haben wir keinen geplant.