Grundriss Ferienhaus Toskana - 175qm an moderater Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
J

Janne01

Hallo zusammen,

ich lese bereits seit längerem im Forum und bin begeistert, wie viel Informationen und Tipps hier geteilt werden. Wenn ich darf, würde ich ebenfalls gerne eure Meinungen und Einschätzungen zu unserem Projekt hören.

Wir sind noch in der Planungsphase und haben erste Gespräche mit unseren Architekten geführt. Die Informationsbasis ist daher begrenzt. Dennoch würde ich gerne bereits jetzt Rückmeldungen von euch erhalten, auf was wir unbedingt achten sollten, was eurer Meinung nach realistisch ist, etc.

Zum Projekt: Wir haben ein Grundstück in der Toskana (10,500 qm) gekauft am Hang eines Hügels (ich würde sagen moderate Hanglage / mit einer Steigung von 2m über die Fläche auf der das Haus gebaut werden soll), mit Blick ins Tal auf eine kleine Stadt und auf die Hügel der Toskana und wollen dort ein Haus errichten. Das Grundstück hat Nord-Ost-Ausrichtung. Das Haus (und später ein kleines separates Studio sowie Pool) soll ein Anlaufpunkt für die gesamte Familie werden.
Die Architekten haben bereits erste Grundrissentwürfe erstellt und auch bezüglich Größe und Bauweise mit den zuständigen Ämtern Rücksprache geführt, um sicherzustellen, dass das Volumen in dieser Art und Weise gebaut werden darf. Eine offizielle Baugenehmigung liegt noch nicht vor. Dafür ist es noch zu früh im Prozess.

Ich habe eine topografische Karte beigefügt, mit einer Positionierung des Hauses, wie es gemäss den Architekten am sinnvollsten wäre, insbesondere bezüglich Aussicht (Richtung Nord-Osten). Es gibt ein weiteres Haus in der Nähe, das bereits an Strom und Wasser angeschlossen ist. Das Wasser wird von einer Quelle bezogen. Die Rohre verlaufen an der unteren Seite unseres Grundstücks entlang. D.h. das Wasser muss von dort hoch ans Haus kommen (Höhenunterschied etwa 7m).

Wir engagieren die Architekten für den gesamten Prozess, inklusive Angebotsausschreibung, -vergleich, Abnahme der Arbeiten, Bauleitung, Management der Baustelle, Anträge stellen, Behördengänge … wirklich alles, da wir nicht vor Ort sind. Die Architekten sind in der Region verwurzelt und haben dort sehr viele Projekte durchgeführt (für Privat, Hotels, Gemeinden). Die Architekten wollen für die komplette Dienstleistung EUR 80,000 plus MWSt. Insgesamt etwa EUR 100,000 brutto. Das inkludiert auch Statiker, Bodengutachten (liegt bereits vor), Vermessung, etc. Sie entwerfen Haupthaus, Studio und Außenanlagen. Allerdings wird zunächst aufgrund der Budgetrestriktion nur das Haupthaus gebaut.

Budget: Für das Haus, inklusive Erdarbeiten, Bodenplatte, Nebenkosten, Steuern, Außenanlage (nur die nächste Umgebung um das Haus), haben wir den Architekten ein Budget von EUR 540,000 kommuniziert. Das Haus hat eine Grundfläche von etwa 175 qm auf zwei Geschosse. Wir wollen das Haus in Einzelvergabe erstellen. Der Architekt meint, dass er damit das Projekt wohl 20-30% günstiger realisieren kann im Vergleich zu einer «all-in-one schlüsselfertigen» Vergabe. Er möchte zum Vergleich aber ein solches, vergleichbares Angebot einholen, um das zu überprüfen. Er nannte Rubner als potenziellen Hausbauer.

Wie schätzt ihr die Kosten für die Architekten ein? Wie schätzt ihr das Projekt kostentechnisch ein, wo seht ihr Aspekte auf die wir ein Auge haben müssen? Was haltet ihr von dem Grundriss? Ich frage mich, ob genügend Stauraum vorhanden ist. Vielleicht noch ein deutlich zu frühes Detail, aber würdet ihr eine Klimaanlage einbauen, und reicht auf der Nord-Ost-Seite für die Beschattung der Küche/Wohnraums eine Pergola oder empfehlt ihr Rollläden bzw. Raffstores?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits jetzt

Anhänge

J

Janne01

Als Nachtrag noch der Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 10,500 qm
Hang - ja, moderat
Grundflächenzahl - k.A.
Geschossflächenzahl - k.A.
Baufenster, Baulinie und -grenze - k.A.
Randbebauung - k.A.
Anzahl Stellplatz - k.A.
Geschossigkeit - 2
Dachform - k.A.
Stilrichtung - k.A.
Ausrichtung - Nord-Ost
Maximale Höhen/Begrenzungen - k.A.
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp - traditionell toskanisch mit modernen Elementen
Keller, Geschosse - kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter - 2 Personen, 35, 42, Hund
Raumbedarf im EG, OG - EG: WZ, EZ, Küche, Speisekammer, Gästebad, Technikraum
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides
Schlafgäste pro Jahr - vermutlich 8 (nicht auf einmal), auch für längere Zeit und auch wenn wir nicht da sind
offene oder geschlossene Architektur - offen
konservativ oder moderne Bauweise - ein Mix
offene Küche, Kochinsel - ja
Anzahl Essplätze - 8
Kamin - nein
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse - Dachterrasse
Garage, Carport - Carport
Nutzgarten, Treibhaus - vermutlich beides (aber erst wenn wir später dort für längere Zeiträume wohnen)
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Architekt
Was gefällt besonders? Warum? - Es hat alles was wir benötigen
Was gefällt nicht? Warum? - Ich bin mir wegen des Stauraums unsicher (zu wenig?)
Preisschätzung laut Architekt/Planer: EUR 500,000 - 540,000
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: EUR 610,000
favorisierte Heiztechnik: k.A.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Grundfläche
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben dem Architekten eine Wunschliste gegeben, z.B. Anzahl Gästezimmer, den Blick ins Tal und in die Ferne war uns sehr wichtig und sollte im Mittelpunkt der Gestaltung sein.

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Die Mischung zwischen traditioneller toskanischer Bauweise mit einigen moderneren Aspekten (grosse Fenster, Teilung der beiden Baukörper durch Glaselemente.

Y

ypg

Gratuliere zum Grundstück!
Soll das ein Ferienhaus werden oder zum dauerhaftem Wohnen?
mit einer Steigung von 2m über die Fläche auf der das Haus gebaut werden soll),
Der Hang ist aber nicht im Entwurf erkennbar.
Zur Verschattung: da würde ich in südlichen Gefilden immer auf eine überdachte Terrasse setzen.
Rubner, die bauen Holzhäuser?! Ist das das richtige Unternehmen?!

J

Janne01

Gratuliere zum Grundstück!
Soll das ein Ferienhaus werden oder zum dauerhaftem Wohnen?

Der Hang ist aber nicht im Entwurf erkennbar.
Zur Verschattung: da würde ich in südlichen Gefilden immer auf eine überdachte Terrasse setzen.
Rubner, die bauen Holzhäuser?! Ist das das richtige Unternehmen?!
Es soll ein Ferienhaus werden. Wir wollen aber später dann für längere Zeit dorthin, wenn es die Arbeit zulässt. Das wird aber für die kommenden 15 Jahre sicher nicht der Fall sein, ausser vielleicht mal monatsweise.

Der Plan ist die Fläche beim Haus auszugleichen. Deshalb ist es bei der Skizze zum Haus so dargestellt. Ich hoffe man erkennt es auf dem anderen Bild mit den Höhenangaben.

Wir wollen auf jeden Fall eine überdachte Terrasse. Ansonsten wäre es im Sommer nicht auszuhalten, wenngleich die Nord-Ost-Ausrichtung vor Extremen vermutlich etwas schützt. Ich frage mich nur ob zusätzlich Rollladen oder Raffstores notwendig sind oder ob das gar keinen Sinn machen würde?

Damit meinte er in der tatRubner, die Holzbauer.

kbt09

kbt09

Wenn ich das richtig umdeute, ist beim Grundriss Nord gleich planunten (ist immer hilfreich auf Grundrisszeichnungen einen Nordpfeil) zu integrieren.

Wenn richtig gedeutet, dann kommt mir von Westen zu wenig Licht in die Räume, da ist nur dieser schmale Fensterstreifen.

Die gesamte Aufteilung, die gezeigt-gedachte Möblierung usw. gefällt mir sehr gut. Einzig kritisch sehe ich den Startpunkt des Treppenaufgangs. Den finde ich irgendwie nicht gut definiert. Je nach Sofaposition wird es da eng in einem eigentlich großzügigem Haus. Außerdem ist es der Laufverkehr direkt hinter dem Sofa.
An der Treppe hängt aber auch viel der anderen Aufteilung.

J

Janne01

Wenn ich das richtig umdeute, ist beim Grundriss Nord gleich planunten (ist immer hilfreich auf Grundrisszeichnungen einen Nordpfeil) zu integrieren.

Wenn richtig gedeutet, dann kommt mir von Westen zu wenig Licht in die Räume, da ist nur dieser schmale Fensterstreifen.

Die gesamte Aufteilung, die gezeigt-gedachte Möblierung usw. gefällt mir sehr gut. Einzig kritisch sehe ich den Startpunkt des Treppenaufgangs. Den finde ich irgendwie nicht gut definiert. Je nach Sofaposition wird es da eng in einem eigentlich großzügigem Haus. Außerdem ist es der Laufverkehr direkt hinter dem Sofa.
An der Treppe hängt aber auch viel der anderen Aufteilung.
Korrekt. Planunten ist Norden. Die Sonne geht hinter dem Hügel unter. Daher ist der Sonneneinfall von Westen aus ohnehin eher begrenzt.

Dein Punkt mit dem Treppenaufgang finde ich sehr interessant. Das ist mir bislang nicht aufgefallen. Hast du den Eindruck man kann es gut durch die Positionierung des Sofas lösen? Eine andere Positionierung der Treppe hätte vermutlich erhebliche Konsequenzen. Auf der anderen Seite gibt es ohne Kinder nur begrenzten Laufverkehr :)

Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2385 Themen mit insgesamt 82827 Beiträgen