wenngleich die Nord-Ost-Ausrichtung vor Extremen vermutlich etwas schützt
Ja und nein. Natürlich schützt Nordausrichtung. Aber wer schon mal im Süden (Italien, Spanien, Griechenland oder anderswo) im Sommer Urlaub gemacht hat, der schätzt Aussenbereiche, die gar nicht erst Sonne bekommen. Und im Norden scheint nun mal auch die Sonne hin, zb die Mittagssonne.
Der Plan ist die Fläche beim Haus auszugleichen.
Hm. Es bietet sich hier an, im UG seitlich eine Ferienwohnung zu generieren statt irgendwo ein zusätzliches Studio, welches man mit einer Wendeltreppe im Süden erreicht. Ja, für einen ist die Aussicht wunderbar. Aber man muss wohl auch mal die Gesamtsituation betrachten
Auf der anderen Seite gibt es ohne Kinder nur begrenzten Laufverkehr.
Aber ihr behindert Euch selbst ja auch. 60er(70er, 80er) Häuser haben es oft ähnlich mit der Galerie und Luftraum. Allerdings nicht vollgestellt, sondern in einem Extra Bereich, sodass die Treppe frei steht.
es wurde noch das WC neben der Küche moniert. Auf dem ersten Blick hätte es mich wegen der Schiebetür/Flurpuffer nicht gestört, allerdings empfinde ich es auch merkwürdig und unschön, wenn sich WC und Speis den Flur teilen.
*Mir fehlt an der Planung etwas die landestypische Situation. Damit meine ich nicht die Außenoptik, sondern zb die Wettersituation als auch Gelände und Ferienhausnutzung.
Mag aber auch sein, dass ich das gedanklich verkompliziere. Dennoch haben eben gewisse Eigenschaften ihren Hintergrund, zb Klimaanlage eher ein Muss. Mit der heizt man dann auch. Keine zu großen Fenster und wenn gleich durch die Architektur Schattenspender Mauer/Vorsprünge einplanen.
Geländeverlauf für Kühlräume und/oder Ferienwohnung nutzen.
Bei einem Hektar Land Lagermöglichkeit für Traktor und größere Gartengeräte sorgen.
Mit einem Pool und der Nordausrichtung seid ihr ja schon auf einen guten Weg.
Auch finde ich die Separierung des Gästezimmers gut, auch wenn man wieder durch den Chillbereich laufen müsste. Vergessen würde ich nicht, dass ihr als Gastgeber ggf. die Reinigung des Gästezimmers übernehmen werdet und deshalb würde ich oben einen Wäscheraum einplanen.
Aber ob man eine Dachterrasse bei 40/50 Grad über eine Südtreppe begeht, daran mag ich nicht glauben. Für das Geld würde ich eher ein Gewächshaus für die Zitronenbäume bauen.