K a t j a
Nun, wie schon geschrieben ist das für mich wirklich ein Splitlevel-Grundstück. Der Grund ist für mich vor allem die geringe Größe. Die Treppe mit Eingangspodest wäre für mich die 2. Option.Wozu hättest du, @K a t j a , uns denn geraten, wenn wir noch "frei" wären?
Die Skizze von Dietmar sieht vielleicht ganz nett aus, zeigt aber nicht die Realität. Er soll doch mal bitte die Straße dazu zeichnen! Dann wird schnell klar, dass das ganze Grundstück straßenseitig abgefangen werden müsste. Ab davon, dass das sehr teuer ist, entsteht dadurch auch mehr oder weniger eine Art "Beton-Gruft".
Warum Split? Auf größeren Grundstücken kann man auch bei halb-geschössigen Höhenunterschied im Baufenster mittels Geländemodellierung oft noch sanft ausgleichen und abböschen. Wenn aber nur 3m bis zur Grenze sind, ist nix mit sanft. Dann muss ne Mauer hin. Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Idee. Die Profis bei Bien-Zenker sollen Dich mal beraten! Wenn die schon extra eine "Hangabteilung" haben - perfekt! Sollen die doch mal zeigen, was geht.
Zwei Sachen, die imho dazu allgemein noch zu sagen wären:
1. Wer sich ein Hanggrundstück kauft (und das ist eines), darf nicht erwarten, ohne Treppen auszukommen. Das wäre ziemlich realitätsfern. Die Frage bleibt auch noch, wie stark das Gefälle im Baufenster am Ende wirklich ist. Wir schätzen hier ja nur anhand Deiner Höhenlinien.
2. malt Euch die Seitenansicht Eures Grundstück mal auf Millimeterpapier mit dem Gefälle. Dann nehmt ein Rechteck mit den Grundmaßen Eures Hauses und legt es drauf. Ihr solltet unbedingt ein Gefühl für Euer Land bekommen. Insbesondere die Lage der Terrasse muss am Ende feststehen, möglichst ohne, dass sich dort später das Wasser sammelt oder Ihr aus 1m Höhe aus Euren Terrassentüren nach unten springen müsst (alles schon da gewesen).