@evelinoz Nein, dad musste natürlich nicht zwingend so sein, jedoch siund wir auch bewusst recht nahe am Bebauungsplan geblieben, nachdem man uns vorher mitbgeteilr hat, welche Dinge sicher akzeptiert würden. Und innerhalb dessen haben wir uns dann bewegt und hatten immer noch mehr als genügend Raum für Phantasie. Hätten wir etwas unbedingt würden wir diese Ausnahme aus beantragen laasen.
@haydee Je länger ich das lese überlege ich mehr, ob ich nicht direkt ins Heim gehen soll.... Prinzipiell sollte ja eigentlich jeder Hausbauer barrierefrei bauen, da er sein Haus ja genauso fürs Alter baut (so zumindest die überwiegende Absicht). Ich glaube, dass man wissen und bereit sein muss, je nach Situation wieder eine neue Entscheidung zu treffen, ohne mit der vorherigen zu hadern. Aus eigener, vielfältiger Erfahrung wissen wir, dass bauliche Maßnahmen nur einen kleineren Teil dieser Thematik abdecken und diese am ehesten veränderbar sind.
Wir mögen kein Harakiri aber sehr gerne schönes Wohnen. Wo zwingend etwas am Leben geändert werden muss dort wird es geändert. Ich glaube, dass diese Bereitschaft wichtiger ist als die filigranste, bauliche Maßnahme in Erwartung einer ganz bestimmten körperlichen Einschränkung. Ich erlebe aber ziemlich oft, dass auch gerade junge Menschen mit notwemdigen Veränderungen überhaupt nicht umgehen mögen. Wommmmmm.
Tausch Schlafzimmer Galerie hat auch etwas, insbes. mit der Option, das WZ nach oben zu verlegen und um den Kamin im EG einen kleinen Relax-/Ruhebereich zu gewinnen.
Die vielen inspirierenden Hinweise führen zu der abschließenden Überlegung, die Bereiche nochmals zu überdenken (außer Küche + Essen) und zu sehen, ob dies ein Gewinn an Wohnqualität für uns bedeuten kann. Diese Idee von Dir hat also absolut Potential; genauso wie die Idee, am frühen Morgen bereits mit Rotwein bedudelt und einer dampfenden Zigarre auf den See zu blicken. Wie romantiös. Da wir momentan einen supertollen Naturbloick vom Bett aus haben sind wir vlt. dahin gehend zu fixiert, das wiederherzustellen. Wir denken nach......
@hampshire
Ein sehr guter Ansatz, den wir ähnlich im Kopf haben. Durch Leichtbauwände und ein paar wenige Leerrohre u.a. lassen sich Dinge vewirklichen. Mir macht das im Ganzen weniger Sorge, da ich das bereits mehrfach und nach Notwendigkeit oder Gefallen umgesetzt habe. Ich glaube, Umbauen macht mir auch Spass- . Irgendwie habe ich das Haus gedanklich schon mehrfach und je nach vorgestellter Situation um- oder angebaut und weiß daher, dass es da Optionen gibt.
Ganz vielen Dank für die neu Inspiration.