Die schlichte Klarheit Deines Hauses gefällt mir sehr gut. Das Zusammenspiel der geschlossene Optik mit mutiger großer, geschlossenen, fensterlosen Fläche auf der Eingangsseite mit der sehr offenen und lichtdurchfluteten Architektur des Wohnraums über 2 Etagen finde ich überaus gelungen. So hast Du gleichzeitig das Bedürfnis nach Schutz und Privatsphäre mit dem Wunsch nach Licht und Anbindung an die Natur exzellent befriedigt.
Das mit der Planung hat sich mehr oder weniger so aus uns heraus ergeben. Aus Erfahrung wusste ich von mir, dass ich von der Straße her eher eine "Wand" bevorzuge, gleichzeitig aber auch gerne riesige Fensterflächen habe. Glücklicherweise wollte Niemand dieses Grundstück, es war das letzte dort, vlt. liegt es aber auch einfach an der unterschiedlichen Lebensweise.
Insbesondere das Grundstück gefällt uns von Tag zu Tag besser mit unseren Schafen vor den Fenstern und dem Blick ins Grüne, vorneraus ist eben Siedlung, aber mit netten Leuten, da muss ich aber nicht rausschauen, zudem Norden.
Aus diesem Grund hat auch der Carport/Abstellplatz/Arbeitsplatz/Lagerplatz VOR dem Haus seinen Platz gefunden, eine weitere Abgrenzung des Privatbereiches. Natürlich könnten wir jetzt schon Vieles wieder anders machen aber wenn die ärgerlichen Baumängel einmal behoben sein werden, wird es uns dort wohl gut gehen.
Ohne es so wohlklingend beschreiben zu können oder gar zu wissen ist es doch aus genau diesen Gründen so geworden; wie sagt man so schön: Aus dem Bauch heraus, dem eigenen vor allen Dingen.
So im Nachhinein hätten dem Haus auch Fenster gestanden, die zwar willkürlich ausgesehen hätten, aber die Willkürlichkeit (hatte
@hanghaus2000 letztens irgendwo ein Foto gepostet?) geplant gewesen wäre, also keine Brüstung gleich oder Fenster nicht genau übereinander und an keiner gedachten Linie.
Die Ironie ist, dass es auch manchen Ärger gespart hätte, den Ihr mit Euren Fenstern hattet.
Ich persönlich würde mich auch über einige Fotos von innen freuen :)
Mit den Fenstern hast Du recht, dieses Ding ist leider noch nicht zu Ende, angeblich neuer Versuch am 08.12. mit großem Gerät....:eek:, es ist tatsächlich und gelinde ausgedrückt eine Lachnummer, was sich hier die achsooft genannte, deutsche Wertarbeit erlaubt; 4. Versuch ! Wir hatten dort anfangs Fenster drin, insbes. im Gästezimmer, dieses blickt aber direkt zum Nachbarn und dieser hätte von oben dann "Einblick". Letztlich haben wir dann konsequent die Fenster nach innerem Bedarf bzw. Schutz der Privatsphäre gesetzt und dabei war es uns klar, dass man von außen manchmal ein solches irgendwo "erwarten" würde. Gästezimmer und Gästebad könnten etwas mehr Licht vertragen, vlt. würde ich das nun anders machen, auf der anderen Seite lässt es uns innen maximale Flexibilität mit Möbeln bzgl. künftiger Nutzung.
Innen was schon fast schön, aktuell wieder der Boden abgedeckt. Elektriker kommt am Samstag....hoffentlich...., dann noch Kamin rein etc., ich denke, in 2 Wochen siehts besser aus, dann vlt. auch das ein oder andere Bild.
Sicher hätte auch ein versierter(er) Planer förderlich sein können aber in Anbetracht der Gesamtsituation und nach manchem Rundgang durch Neubaugebiete fühlen wir uns mit dem Auissehen unseres Mängelexemplares nun ganz wohl. Vorne an der hohen Wand kommt vlt. ein hohes Gewächs hin, mir würde z.B. auch eine riesige Hausnummer aus Holz/Stahl o.ä. gefallen .....mal schauen, vlt. hat ja Jemand eine nette Idee.
Einiges wollten wir auch einfach so machen und müpssen daher auch mit dem Risiko des Fettnäpchens leben, wie gesagt ist es ein Gesamtergebnis aus ärgerlicher Vorgeschichte, Corona, Zeitdruck, eigene Fehleinschätzungen etc., weshalb dieses Haus so geworden ist.
Könnte ich es rückwärts leben wüsste ich, was ich täte.......um danach wohl wieder am gleichen Punkt zu stehen:D.