Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor

4,80 Stern(e) 13 Votes
P

pagoni2020

Ich sehe da Ähnliches auf uns zukommen. Letzte Wolche stand das Innengerüst noch aber da wollte er nicht, das sei später kein Problem. Heute sah er dagegen ein Problem, die Leiter mit hierher zu bringen......ich lege mich fest auf Freitag ! Einfach schick so ein Kronleuchter, gefällt mir, wobei wir noch Stunden mit dem Nachobenschauen verbringen werden, wie hoch wer nun hängen soll. Bei Dir hängt er ja unterhalb bzw. am unteren Ende des Brüstungsgeländers mit schönem, langen Seil. Wir sind uns noch nicht einig, weil meine Frau ihn gerne etwas höher hätte, damit man ihn von oben quasi in Augenhöhe hat. Dann aber hängt er mit zu nah am Gebälk mit nur 1m Seillänge......soll mir Keiner sagen, wir hätten keine Probleme.
 
Nida35a

Nida35a

Wenn das Haus dicht isoliert ist, reichen 2kW Heizleistung überraschend gut.

Die Lampe mit voller Länge installieren lassen und mit einer Begleitschnur in verschiedenen Höhen testen,
das haben wir auch so gemacht, leider musste ich immer hoch :rolleyes:
 
P

pagoni2020

Ok, es ist Vieles passiert, übewiegend Gutes nach all dem Hickhack und der Unzuverlässigkeit.
Wir haben eine kleine, örtl. Firma aufgetan, welche die Baumängel des GU einigermaßen behebt und diese ist ausgesprochen zuverlässig. Der GU nickt das Meiste ab, weil er endlich fertig werden (Geld) will. Völlig planlos verdampft hier Geld mit dem Gerüst, mehrmaligen Anfahrten etc., dem Elektriker haben wir letztmals höflich eine Frist gesetzt, die er selbst angeboten hat. Danach würde ich wirklich kantig werden.
Außenanlage wird am Wochenende fertg, ein furchtbarer Hektiker mit Anspruch auf teuren Baggermaschinenpark aber zuverlässig, schnell und gute Qualität. In Stunden umgerechnet ist er wahnsinnig teuer aber er ist sowas von schnell und arbeitet wie ein Tier. Der Gesamtpreis passt und insofern ist das für uns ok, Hauptsache die Außenanlage vorne ist vor dem Winter fertig.
Unsere Fassadenidee gefällt zumindest uns:cool:, die Handwerker sind eher verhalten und haben so eine offene Holzfassade auch noch nicht gebaut. Man sieht die Auflagestellen vom Selbstmalern und wir haben den Handwerkern freie Hand gegeben, wie sie die versch. Maße mischen. Wir fandens alle lustig und nun gefällts uns gut, wohl auch, weil es die selbst gefundene Idee ist. Auf jeden Fall sind drei Seiten dicht, morgen kommt die Rückseite dran mit Dämmung und Folie und in 2 Wochen müssen nochmal die großen Fenster raus, weil defekt bzw. falsche Farbe.
In 2 Wochen kommt der Kamin dran, der hier schon vor uns steht, Carport-Pfosten heute betoniert, vor Weihnachten soll dieser stehen. endlich einmal etwas Sperriges trocken klagern können.
Weil auch hier wieder Alles ungeplant ist weiß Keiner, wie er dorthin kommt wg. Gerüstteilen und Baumaterialien, Jeder meckert.....es wird irgendwann enden.o_O. In zwei Wochen sind wir wieder etwas schlauer, unser Ziel ist es, durch dieses Drama ordentlich durchzukommen und es dennoch so schön wie möglich zu haben. Am Samstag soll dann auch endlich der Kronleuchter hängen, ab dann beginnt das neue Leben. Wie sagte schon Loriot: Es gibt auch ein Leben ohne Kronleuchter - aber es ist ein sinnloses......
In 2 Woc
signal-2021-12-01-145027_001.jpeg
signal-2021-12-01-145040.jpeg
signal-2021-12-01-145050.jpeg
 
H

hampshire

Die schlichte Klarheit Deines Hauses gefällt mir sehr gut. Das Zusammenspiel der geschlossene Optik mit mutiger großer, geschlossenen, fensterlosen Fläche auf der Eingangsseite mit der sehr offenen und lichtdurchfluteten Architektur des Wohnraums über 2 Etagen finde ich überaus gelungen. So hast Du gleichzeitig das Bedürfnis nach Schutz und Privatsphäre mit dem Wunsch nach Licht und Anbindung an die Natur exzellent befriedigt.
 
Y

ypg

So im Nachhinein hätten dem Haus auch Fenster gestanden, die zwar willkürlich ausgesehen hätten, aber die Willkürlichkeit (hatte @hanghaus2000 letztens irgendwo ein Foto gepostet?) geplant gewesen wäre, also keine Brüstung gleich oder Fenster nicht genau übereinander und an keiner gedachten Linie.
Die Ironie ist, dass es auch manchen Ärger gespart hätte, den Ihr mit Euren Fenstern hattet.
Ich persönlich würde mich auch über einige Fotos von innen freuen :)
 
P

pagoni2020

Die schlichte Klarheit Deines Hauses gefällt mir sehr gut. Das Zusammenspiel der geschlossene Optik mit mutiger großer, geschlossenen, fensterlosen Fläche auf der Eingangsseite mit der sehr offenen und lichtdurchfluteten Architektur des Wohnraums über 2 Etagen finde ich überaus gelungen. So hast Du gleichzeitig das Bedürfnis nach Schutz und Privatsphäre mit dem Wunsch nach Licht und Anbindung an die Natur exzellent befriedigt.
Das mit der Planung hat sich mehr oder weniger so aus uns heraus ergeben. Aus Erfahrung wusste ich von mir, dass ich von der Straße her eher eine "Wand" bevorzuge, gleichzeitig aber auch gerne riesige Fensterflächen habe. Glücklicherweise wollte Niemand dieses Grundstück, es war das letzte dort, vlt. liegt es aber auch einfach an der unterschiedlichen Lebensweise.
Insbesondere das Grundstück gefällt uns von Tag zu Tag besser mit unseren Schafen vor den Fenstern und dem Blick ins Grüne, vorneraus ist eben Siedlung, aber mit netten Leuten, da muss ich aber nicht rausschauen, zudem Norden.
Aus diesem Grund hat auch der Carport/Abstellplatz/Arbeitsplatz/Lagerplatz VOR dem Haus seinen Platz gefunden, eine weitere Abgrenzung des Privatbereiches. Natürlich könnten wir jetzt schon Vieles wieder anders machen aber wenn die ärgerlichen Baumängel einmal behoben sein werden, wird es uns dort wohl gut gehen.
Ohne es so wohlklingend beschreiben zu können oder gar zu wissen ist es doch aus genau diesen Gründen so geworden; wie sagt man so schön: Aus dem Bauch heraus, dem eigenen vor allen Dingen.
So im Nachhinein hätten dem Haus auch Fenster gestanden, die zwar willkürlich ausgesehen hätten, aber die Willkürlichkeit (hatte @hanghaus2000 letztens irgendwo ein Foto gepostet?) geplant gewesen wäre, also keine Brüstung gleich oder Fenster nicht genau übereinander und an keiner gedachten Linie.
Die Ironie ist, dass es auch manchen Ärger gespart hätte, den Ihr mit Euren Fenstern hattet.
Ich persönlich würde mich auch über einige Fotos von innen freuen :)
Mit den Fenstern hast Du recht, dieses Ding ist leider noch nicht zu Ende, angeblich neuer Versuch am 08.12. mit großem Gerät....:eek:, es ist tatsächlich und gelinde ausgedrückt eine Lachnummer, was sich hier die achsooft genannte, deutsche Wertarbeit erlaubt; 4. Versuch ! Wir hatten dort anfangs Fenster drin, insbes. im Gästezimmer, dieses blickt aber direkt zum Nachbarn und dieser hätte von oben dann "Einblick". Letztlich haben wir dann konsequent die Fenster nach innerem Bedarf bzw. Schutz der Privatsphäre gesetzt und dabei war es uns klar, dass man von außen manchmal ein solches irgendwo "erwarten" würde. Gästezimmer und Gästebad könnten etwas mehr Licht vertragen, vlt. würde ich das nun anders machen, auf der anderen Seite lässt es uns innen maximale Flexibilität mit Möbeln bzgl. künftiger Nutzung.
Innen was schon fast schön, aktuell wieder der Boden abgedeckt. Elektriker kommt am Samstag....hoffentlich...., dann noch Kamin rein etc., ich denke, in 2 Wochen siehts besser aus, dann vlt. auch das ein oder andere Bild.
Sicher hätte auch ein versierter(er) Planer förderlich sein können aber in Anbetracht der Gesamtsituation und nach manchem Rundgang durch Neubaugebiete fühlen wir uns mit dem Auissehen unseres Mängelexemplares nun ganz wohl. Vorne an der hohen Wand kommt vlt. ein hohes Gewächs hin, mir würde z.B. auch eine riesige Hausnummer aus Holz/Stahl o.ä. gefallen .....mal schauen, vlt. hat ja Jemand eine nette Idee.
Einiges wollten wir auch einfach so machen und müpssen daher auch mit dem Risiko des Fettnäpchens leben, wie gesagt ist es ein Gesamtergebnis aus ärgerlicher Vorgeschichte, Corona, Zeitdruck, eigene Fehleinschätzungen etc., weshalb dieses Haus so geworden ist.
Könnte ich es rückwärts leben wüsste ich, was ich täte.......um danach wohl wieder am gleichen Punkt zu stehen:D.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83004 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
2Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
3Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
4Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück 47
5Kamin brennt nicht gut 13
6Elektrik Außenanlage - an alles gedacht? 13
7Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront 63
8Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? 17
9Ist mein geplanter Carport noch Genehmigungsfrei? 21
10KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin 10
11Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
12Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
13Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport 10
14Grundstück überschreiben / nicht verheiratet 33
15Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
16Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
17Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
18Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück 63
19Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11

Oben