Ich muss noch mal auf meinem Einwand rumreiten, dass qm allein nichts bringen, sondern die Möblierbarkeit zählt.
In deinem letzten Grundriss kann man sehr schön sehen, was ich meine:
Das eine Bett steht in der Gaube direkt unter dem Fenster (falls das Bodentief werden soll- fände ich noch schlimmer). Dort würde ich nicht so gern schlafen wollen, wenn über meinem Kopf gefühlt nichts ist, am Fußende gleich die Tür und jeder, der reinkommt, gleich in meinen wichtigsten Rückzugsort- das Bett- fällt. (Mir geht es hier tatsächlich um die Gefühle, Gemütlichkeit usw.)
Durch die Fenster in den Kinderzimmer direkt am der Trennwand kann man keine längeren Schränke stellen, sie langen sonst vorm Fenster/ selbiges geht nicht mehr auf.
Die Türe zwischen Ankleide und Bad würde ich mir sparen. Nimmt Platz in beiden Räumen und ist immer so ne Sache, ob man beide Türen abschließen mag/ ans Aufsperren denkt. Außer, man investiert in irgendwelche technischen Lösungen, die ein gleichzeitiges Sperren ermöglichen oder sperrt eh nie ab (und kann das auch seinen Kindern beibringen)
Edit, da grad erst gelesen: egal ob in der Genehmigung berücksichtigt oder nicht, wenn ein Kellerraum irgendwann mal Schlafraum werden soll, müssen die Rettungswege passen. Egal wie unwahrscheinlich es ist, aber sollte da drunten jemand sterben, wird man nicht mehr froh.