Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Das erreichst Du besser mit einer Wand aus Pflanzen. Die kann man auch wieder weg nehmen, wenn man mal anders möblieren will. Diese kleinen Schamwände machen wirklich nur und ausschließlich beim WC einen Sinn (und auch da braucht's die eigentlich nicht wirklich). Ansonsten lieber eben mit Pflanzen und/oder Möblierung arbeiten (ein Sideboard würde die gleiche Wirkung haben).

Abstand der Kücheninsel zur Küchenzeile ist mit 130cm zu groß. Da muß man dann immer noch einen Schritt mehr machen, wenn man von der Zeile was auf die Insel stellen will und vice versa. Unbedingt verkleinern!

Die Schräge beim Esstisch finde ich unverständlich (und unschön), würde ich gerade ziehen. Dürfte den Preis auch erhöhen im Vergleich zur klassischen Ecke.
 
M

modder

Uhh, ist 1,30m zu groß? Ich lesen überall immer "mindestens" 1,20m.
Da der Platz vorhanden ist, habe ich 1,30m eingezeichnet.
Wie viel würdest du denn machen?
Die Schräge beim Esstisch ist dort, da der Raum so ein bisschen kleiner wirkt (es sind so noch 3m zwischen Kücheninsel und Esstisch). Auch dachten wir, dass so die Sonne noch besser in den Raum kommt, vor allem im Herbst und Winter. Auch wird die Terrasse größer auf der "schokoladenseite". Zum Preis der Ecke müssten wir mal mit der Zimmerei reden, die wird aber bestimmt das gleiche sagen wie ihr

Das mit den Pflanzen anstelle von kleinen Wänden werden wir wahrscheinlich auch so machen. So ists aktuell in unserer Wohnung auch. 6m breites Wohnzimmer und neben der Couch der Lautsprecher, eine stachlige Palme und eine Stützsäule für die Decke.
 
Climbee

Climbee

Ideal ist der Abstand zwischen zwei Arbeitszeilen mit 110 - 120cm, es sei den ihr seid beide übergroß mit überlangen Beinen und Armen.

Der "klassische" Arbeitsschritt ist ja, ich nehm irgendwas von der einen Zeile und stelle es auf die andere. Probiert es aus mit einem Tisch und einem Bügelbrett. Ideal ist der Abstand, wenn ich mich einfach nur drehen muß um etwas von einer Zeile zur anderen zu kriegen. Kein Schritt dazwischen.
 
M

modder

Alles klaro. Machen wir direkt heute mal.

Wir sind beide eher von der kleineren Sorte mit 1,72m und 1,60m
 
M

Maria16

Finde dieses "nur drehen müssen" etwas überbewertet. Wir haben ca. 120 cm, evtl. etwas mehr (müsste ich erst nachmessen) und ich finde den Platz zwischen den zwei Zeilen gut. Man kann zu 2. Arbeiten und dabei auch mal eine Schublade offen stehen lassen, ohne sich komplett im Weg umzugehen.
 
K

Kekse

Ich finde es angenehmer, einen Schritt aus der Drehung heraus zu machen. Ohne diesen Schritt wird es leicht beengt, gerade, wenn eine Schublade offen steht und/oder man aneinander vorbei will. Wir haben 1,28 m Abstand und ich finde es eher zu knapp als zu viel. Wir sind 1,75 m und 1,83 m groß, also zwar nicht klein, aber auch nicht riesig.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss im Endstadium: Gibts hier noch Potential?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? 21
2Abstand Küchenzeile Kücheninsel 14
3Sitzgelegenheit bei Kücheninsel ja/nein 35
4Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? 19
5Esstisch in einer kleinen Küche 49
6Schublade von Ikea Pax Schrank lässt sich nicht mehr schließen 11

Oben