G
goldmarieeeee
Gesperrt
- Danke dir für deine Tipps hinsichtlich Budget, ich habe dazu schon kurz oben Stellung genommen.Die Finanzierung wäre der erste Schritt. Also nicht die Finanzierung, aber ein Bankgespräch, wo herausgeht, was Ihr Euch an Haus leisten könnt.
Woher sind denn die 350000? Ist das einfach mal so aus der Luft gegriffen?
Das Grundstück gibt es ja schon.
Nehmen wir die 350000 (mit viel EL),
dann ziehe 30000 für die Baunebenkosten ab, verbleiben 320000.
Bei 2000€/Qm könnt Ihr 150qm bauen... behalten wir einfach mal 20000 für Küche und co zurück.
Auch wenn EL fließen... nehmen wir einfach mal die Hausnummer. Oder meinetwegen 160qm... Garage und Material nGarten kostet ja auch.
Damit erklärt sich ein Haus mit EG und DG, ob nun 1- oder 2-geschossig. Kein Keller, keine aufwendige Garagengeschichte, keine Balkone, kein ausgebauter Dachboden.
Jetzt verteile Dein Raumprogramm auf 160qm. Das wird nicht über Skizze erstellt, sondern über eine Aufzählung, was benötigt wird
WZ: 20qm
Wohnküche: 25qm
3 Kinderzimmer: 45qm
usw.
Nur so wird ein Schuh draus. Etwas anderes braucht ihr nicht einzureichen. Vlt den Dachboden mit einkalkulieren, aber eben ein Fragezeichen, ob er gebaut wird.
So nebenbei mal geraten, ohne auf die Budgetproblematik zu schauen:
Man kann dann nicht einfach den Raum größer gestalten, ohne dass das OG "mitwächst".
So kann man es nicht sehen. Wenn man grundsätzlich ein Haus plant, um es später in zwei Wohneinheiten zu trennen und die EG-Wohneinheit bleibt dann fürs Alter und hat dann um die 80qm, dann sollte man hinsichtlich der Trennung ein Gäste-WC planen, welches genug Raum lässt für das Alter. Ein zusätzliches Gäste-WC wäre dann albern hinsichtlich der Nutzung und in Bezug zur Wohnungsgröße.
Dein Rücksprung also (übrigens kenn ich andere ähnliche Grundrisse in U-Form), ist Dein geringstes Problem.
- ich meinte nicht den Raum größer zu gestalten, sondern eher "Verschiebungen" im Grundriss, damit dieser besser ausgenutzt werden kann, find das ein bisschen schwer zu erklären aber Vorlauf weißt du was ich meine ;-O
- grundsätzlich verstehe ich was du mit dem Gäste-WC meinst. Ich sehe es aber so, dass alle Gäste oder Freunde meiner Kinder nun mal das WC im EG benutzen werden und ich ungern jeden und jederzeit in mein gesamtes Bad bitten möchte. Abgesehen davon find ich persönlich WC und Bad in einem Raum einfach fürchterlich. Aber könnte mir vorstellen bei guter Raumaufteilung das Bad zu verkleinern....