Das Wohnzimmer verschenkt sehr, sehr viel Platz, der im Grunde nur als Tanzfläche dienen kann. Ist aber eben dem sehr großen Obergeschoss geschuldet. 26m² Schlafzimmer und Ankleide, 19m² Kinderzimmer und noch nen Gästezimmer, das muss man erstmal brauchen.
Kommen so regelmäßig Gäste, dass man im Wohnzimmer die Couch nicht ausziehen oder die Gäste im Büro einquartieren kann?
Meine Mutter ist mit der Couch im Wohnzimmer sehr zufrieden und ist bestimmt 30, 35 Tage im Jahr bei uns.
Bei den Außenanlagen muss ich schmunzeln.
25k, das werde ich für die kompletten Außenanlagen inkl. Garten, Hecke, Gerätehäuschen, Pflaster usw. auch brauchen. also fürs Material und Werkzeug, die Arbeit mache ich selbst.
Allein für einen ansprechenden Zaun (keine Doppelstabmatte, keine Betonfertigteile) kann man ohne Probleme 25, 30k ausgeben.
Wenn wir wirklich von einem komplett fertigen Garten, Einfahrt usw. reden, vom Fachbetrieb, nicht von "Handwerk 24/7 Poznan", dann liegt ihr völlig problemlos bei 60, 70k und dann habt ihr guten Standard, nix Außergewöhnliches.
Bei den Baunebenkosten kommts drauf an, was der GU in seinem Vertrag zur Gründung sagt.
Steht dort sowas wie "30cm Schotterpolster sind enthalten, alles andere kostet Aufpreis", dann kommen da vermutlich noch einige Zehntausender auf euch zu.
Hausanschlüsse kriegt man auch nicht mehr unter 10.000 EUR.