Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²

5,00 Stern(e) 2 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Wo ist denn der zweite Stellplatz oder werden bei euch gefangene Stellplätze anerkannt?
Wir schwanken noch ob 2 Plätze hintereinander (also einer quasi zwischen Auffahrt und Carport) ausreichen. Meinst du das mit "gefangen"?

Ansonsten hätten wir an der Westseite vor dem Hauswirtschaftsraum noch einen Stellplatz ohne Überdachung gepflastert.

Im Bebauungsplan ist glaube ich nicht spezifiziert, dass beide Stellplätze unabhängig voneinander funktionieren müssen. Ist das üblicherweise eine Einschränkung?

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Wo ist denn der zweite Stellplatz oder werden bei euch gefangene Stellplätze anerkannt?
Antwort Teil 2 (Notiz an mich selbst: Erst googeln und dann schreiben):

Ich habe mittlerweile verstanden, was gefangene Stellplätze sind. Danke für den Hinweis, ich hatte das vorher noch nie gehört.

Weder im Bebauungsplan noch in der Niedersächsischen Bauordnung wird das Thema explizit erwähnt, von daher sehe ich erst mal kein Problem. Ich frage beim nächsten Gespräch nochmal den Architekten, ich glaube der kennt die Regelungen ganz gut.

M

MachsSelbst

Das Wohnzimmer verschenkt sehr, sehr viel Platz, der im Grunde nur als Tanzfläche dienen kann. Ist aber eben dem sehr großen Obergeschoss geschuldet. 26m² Schlafzimmer und Ankleide, 19m² Kinderzimmer und noch nen Gästezimmer, das muss man erstmal brauchen.
Kommen so regelmäßig Gäste, dass man im Wohnzimmer die Couch nicht ausziehen oder die Gäste im Büro einquartieren kann?

Meine Mutter ist mit der Couch im Wohnzimmer sehr zufrieden und ist bestimmt 30, 35 Tage im Jahr bei uns.

Bei den Außenanlagen muss ich schmunzeln.
25k, das werde ich für die kompletten Außenanlagen inkl. Garten, Hecke, Gerätehäuschen, Pflaster usw. auch brauchen. also fürs Material und Werkzeug, die Arbeit mache ich selbst.
Allein für einen ansprechenden Zaun (keine Doppelstabmatte, keine Betonfertigteile) kann man ohne Probleme 25, 30k ausgeben.
Wenn wir wirklich von einem komplett fertigen Garten, Einfahrt usw. reden, vom Fachbetrieb, nicht von "Handwerk 24/7 Poznan", dann liegt ihr völlig problemlos bei 60, 70k und dann habt ihr guten Standard, nix Außergewöhnliches.

Bei den Baunebenkosten kommts drauf an, was der GU in seinem Vertrag zur Gründung sagt.
Steht dort sowas wie "30cm Schotterpolster sind enthalten, alles andere kostet Aufpreis", dann kommen da vermutlich noch einige Zehntausender auf euch zu.
Hausanschlüsse kriegt man auch nicht mehr unter 10.000 EUR.

M

MachsSelbst

Ach so. Für manche womöglich nebensächlich... aber fast 6m von der Couch zum Fernseher.
Da wird selbst ein 70-Zoll-Gerät zur Briefmarke.

kbt09

kbt09

Gefangener Stellplatz ist ja auch eine eigene Prüfung sinnvoll. Wenn 2 Autos ständig in Nutzung, dann sind gefangene Stellplätze halt manchmal auch sehr unpraktisch.

Zum Grundriss ... hm.
  • Luftraum ... dieser kleine da beim Eingang ... wozu soll der nützlich sein. Wäre sofortiger Streichpunkt
  • bodentiefe Fenster im gesamten OG .. bei den geplanten Einrichtungen sieht man schon wundervoll die Schreibtisch vor den Fenstern. Da wird dann auch immer mal Verkabelung etc. sichtbar sein. Wäre auch ein Streichpunkt bei mir
  • Treppe, die ist schon recht knapp geplant, Überbauung durch OG der ersten 2 bis 3 Stufen. Mal genau den Schnitt ansehen, ob beim Runterkommen da bei großen Personen nicht vielleicht Kopfstoßgefahr ist.
  • Eingangsslalom am WC ins Büro vorbei. Da ist auch die Hauptgarderobe und das mit 2 kleinen Kindern.
  • Küche / Essen .. wenn so in der Einrichtung geplant, dann sind Terrassenzugänge aus dem Bereich mehr als unpraktisch, da der Tisch voll im Weg steht.
  • Elternschlafzimmer, leider hat man keinerlei Vermaßungen, ich finde aber Positionierungen von Betten mit dem Kopfteil direkt neben dem Durchgang von außen immer sehr kritisch. Der Gang links vom Bett sieht auch etwas schmal aus.
  • Kinderzimmer sind schon sehr groß
  • Badezimmer und bodentiefes Fenster zur Straße hin, da ist ja schon klar, dass man das auf jeden Fall mit Sichtschutz versehen wird. Die Aufteilung .. zu wenig Platz zwischen Waschtisch und Wanne. Es fehlen aber wieder Maße zur genaueren Beurteilung
Also, ich denke, sollte überarbeitet werden.

Zuletzt aktualisiert 27.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83553 Beiträgen