Ganz ehrlich? In dem Satz passt ein Wort gar nicht rein. Und zwar das "Ich".
Bin kein Grundrissanalysator. Daher würd ich mir auch nie anmaßen, einen Grundriss selbst zu entwerfen.
Und genau das empfehle ich Dir auch. Nicht "Ich", sondern ein von Euch bezahlter Architekt soll planen.
DEIN Architekt wird von Dir bezahlt und handelt in Deinem Interesse nach Deinen Wünschen.
Stimmt natürlich. Allerdings ist mir das "Wie" am Ende egal solange ein Grundriss herauspurzelt der uns gefällt. Meine Vermutung ist, dass meine Frau und ich viel zu sehr zum Micromanagement neigen um einen Architekten einfach seinen Job machen zu lassen, egal wie gut. Dazu kommt, dass sich die "Weihnachtsferien" aktuell sehr gut für eigene Zeichnungen nutzen lassen und man nicht auf Termine warten muss. Und Nachts selber basteln erfordert für mich deutlich weniger Aufwand als wieder Kinderbetreuung für ein Baby zu organisieren oder im Architektentermin mit einem potenziell gestressten Baby zu sitzen.
Im Großen und Ganzen finde ich den Entwurf auch gelungen, obwohl er natürlich absolut verschwenderisch ist
Ja, könnte sicher kleiner, muss aber nicht. Solange das vom Budget passt lassen wir das vermutlich so groß.
Besonders die Garderobe hinter der Treppe wirkt auf mich deplatziert und wäre in Eingangsnähe besser aufgehoben. Vielleicht könntest du ja das Gäste-WC mit der Garderobe tauschen. Dann bräuchtest du allerdings einen Zugang zum WC oder AZ über das Wohnzimmer
Wir überlegen da gerade noch, aber das WC am Arbeitszimmer war ja ursprünglich der Grund für den Schlangenpfad/das Labyrinth. Die einfache Lösung wäre den Hauseingang an der Nordseite zu zentrieren. Dann kann das WC bleiben wo es ist und man hat davor noch Garderobe. Der Gedanke an einen Haupteingang durch den Carport löst bei mir aber Unbehagen aus.
Überlege mal, wie du im Alltag in den Garten gelangen möchtest.
Wie schon in Beitrag #17 geschrieben, möchte ICH im besten Fall gar nicht in den Garten gelangen. Aber für die anderen Hausbewohner und besondere Anlässe wäre eine Tür in der Küche wohl wirklich ganz gut.
Persönlich bin ich kein Fan von überdachten Terrassen. Das Eck wird ziemlich klein und reicht sicher nicht für einen großen Tisch mit vielen Stühlen drumherum. Bei 2 Metern Tiefe wird die Terrasse im Sommer mittags wahrscheinlich nur etwa 1 Meter Schatten bieten.
Habe hier gerade vor dem Fenster ein Beispiel, das ähnlich dimensioniert ist und uns gefällt das einfach. Sogar in Kombination mit einer externen Pergola finden wir das mit überdachter Terrasse besser als ohne.
Außerdem sehe ich persönlich den Sinn der Ankleide nicht. Ich kann den Trend überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, Licht einzuschalten uns sich anzukleiden während der/die andere noch schläft, ohne dafür ins Bad zu müssen oder den anderen zu blenden.