Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²

4,60 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss Neubau Einfamilienhaus zweigeschossig 200 m²
>> Zum 1. Beitrag <<

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Ganz ehrlich? In dem Satz passt ein Wort gar nicht rein. Und zwar das "Ich".
Bin kein Grundrissanalysator. Daher würd ich mir auch nie anmaßen, einen Grundriss selbst zu entwerfen.
Und genau das empfehle ich Dir auch. Nicht "Ich", sondern ein von Euch bezahlter Architekt soll planen.
DEIN Architekt wird von Dir bezahlt und handelt in Deinem Interesse nach Deinen Wünschen.
Stimmt natürlich. Allerdings ist mir das "Wie" am Ende egal solange ein Grundriss herauspurzelt der uns gefällt. Meine Vermutung ist, dass meine Frau und ich viel zu sehr zum Micromanagement neigen um einen Architekten einfach seinen Job machen zu lassen, egal wie gut. Dazu kommt, dass sich die "Weihnachtsferien" aktuell sehr gut für eigene Zeichnungen nutzen lassen und man nicht auf Termine warten muss. Und Nachts selber basteln erfordert für mich deutlich weniger Aufwand als wieder Kinderbetreuung für ein Baby zu organisieren oder im Architektentermin mit einem potenziell gestressten Baby zu sitzen.

Im Großen und Ganzen finde ich den Entwurf auch gelungen, obwohl er natürlich absolut verschwenderisch ist
Ja, könnte sicher kleiner, muss aber nicht. Solange das vom Budget passt lassen wir das vermutlich so groß.

Besonders die Garderobe hinter der Treppe wirkt auf mich deplatziert und wäre in Eingangsnähe besser aufgehoben. Vielleicht könntest du ja das Gäste-WC mit der Garderobe tauschen. Dann bräuchtest du allerdings einen Zugang zum WC oder AZ über das Wohnzimmer
Wir überlegen da gerade noch, aber das WC am Arbeitszimmer war ja ursprünglich der Grund für den Schlangenpfad/das Labyrinth. Die einfache Lösung wäre den Hauseingang an der Nordseite zu zentrieren. Dann kann das WC bleiben wo es ist und man hat davor noch Garderobe. Der Gedanke an einen Haupteingang durch den Carport löst bei mir aber Unbehagen aus.

Überlege mal, wie du im Alltag in den Garten gelangen möchtest.
Wie schon in Beitrag #17 geschrieben, möchte ICH im besten Fall gar nicht in den Garten gelangen. Aber für die anderen Hausbewohner und besondere Anlässe wäre eine Tür in der Küche wohl wirklich ganz gut.

Persönlich bin ich kein Fan von überdachten Terrassen. Das Eck wird ziemlich klein und reicht sicher nicht für einen großen Tisch mit vielen Stühlen drumherum. Bei 2 Metern Tiefe wird die Terrasse im Sommer mittags wahrscheinlich nur etwa 1 Meter Schatten bieten.
Habe hier gerade vor dem Fenster ein Beispiel, das ähnlich dimensioniert ist und uns gefällt das einfach. Sogar in Kombination mit einer externen Pergola finden wir das mit überdachter Terrasse besser als ohne.

Außerdem sehe ich persönlich den Sinn der Ankleide nicht. Ich kann den Trend überhaupt nicht nachvollziehen.
Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, Licht einzuschalten uns sich anzukleiden während der/die andere noch schläft, ohne dafür ins Bad zu müssen oder den anderen zu blenden.

A

Arauki11

Abgesehen von der zu engen Situation beim Essen/Tresen/Terrassentür bei 8 Sitzplätzen jedenfalls würde ich diesen Grundriss bereits beim 1. Anblick so komplett verwerfen, weil es bei der aktuell geplanten Situation Hauseingang/Carport nur eine Frage der Zeit ist, bis Jemand unter dem Auto liegt und wenn es nur der Fuß ist.
Die Zufahrt direkt an der Haustür vorbei kann meinerseits nur mit "nicht akzeptabel" gesehen werden. Insofern ändert sich der Grundriss sowieso wieder.
Das empfinde ich als glatte Fehlplanung, da man vor der Haustür ja zumindest einen Nutzbereich für den Hauseingang bedenken muss und dieser dann die Zufahrt bis zur Unnutzbarkeit verschmälert.
Wir haben es ähnlich aber vor der Haustür erstmal ein erhöhtes Podest mit Stufe auf dem man sich "sicher" bewegen kann.
3,85m Breite Carport incl. Hauseingangssituation würde ich niemals machen.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

3,85m Breite Carport incl. Hauseingangssituation würde ich niemals machen.
Ist vielleicht übersehen worden, dass da nur ein Auto parken soll, nicht 2 nebeneinander? 4 m Breite (ohne Außenwand) reichen noch für eine Landebahn neben dem Auto.

In der ursprünglichen Planung war ja der Eingang anders gemacht, aber das verschenkt einfach noch mehr Platz. Selbst wenn ich bei 0 starten würde, sähe ich auf dem Grundstück aber auch gar keine großartig andere Möglichkeit. Einen Eingang auf der Mitte der Ostseite (zur Straße) haben wir für uns ausgeschlossen. Wir wollen nur einen Eingang und der soll sowohl zu Fuß als auch vom Carport mit kurzen Wegen verbunden sein. Also an der Nord/Ost Ecke.

Ich denke wenn man den Fußweg mit anderen Pflastersteinen leicht absetzt ist das sicher für alle Beteiligten.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Abgesehen von der zu engen Situation beim Essen/Tresen/Terrassentür bei 8 Sitzplätzen
Eingezeichnet ist mit ausgezogenem Tisch. Das kommt vielleicht an 4 Tagen im Jahr vor. Normalerweise ist der Tisch 65 cm kürzer und es sind nur 6 Stühle da. Haben uns das mal aufgebaut und mit anderen Häusern vergleichen und das passt so gut.

Y

ypg

da man vor der Haustür ja zumindest einen Nutzbereich für den Hauseingang bedenken muss und dieser dann die Zufahrt bis zur Unnutzbarkeit verschmälert.
Ich denke wenn man den Fußweg mit anderen Pflastersteinen leicht absetzt ist das sicher für alle Beteiligten.
Ja, da habe ich auch schon ein Auge drauf gehabt. Man hat halt ein Podest, gern auch ein schickes Podest vor der Haustür - das sollte dann auch Bewegungsfreiheit haben, sodass man da nicht drauf wegkippt.
Man hat da Möglichkeiten, zb durch Setzung des Abstellraumes zw. Carport und Haus. Letztendlich versucht man auch dort, einen Zugang zum Garten zu realisieren.
Ich sitze gerade in fast dem selben Wohnzimmer (auch mit zurückgezogener Terrasse) und empfinde das gerade als gut so, auch was die Licht-Ausbeute und den Blick angeht.
Dann erkläre mir bitte, warum man über dem Sofa ein Fenster haben muss. Du kannst Deko sagen oder auch Leselicht. irgendein Grund wird es haben.
Mir würde es an einer Sofawand mehr behagen, wenn dort eine geschlossene Wand wäre, die gegen des TVs auch nichts reflektieren kann.
Dazu kommt, dass sich die "Weihnachtsferien" aktuell sehr gut für eigene Zeichnungen nutzen lassen
solange ein Grundriss herauspurzelt der uns gefällt.
einfach seinen Job
Das Ding ist: der Job des Architekten ist, aus dem Wissen seines Studiums das Optimum zu planen. Das Wissen hat ein Laie ja gar nicht. Und so cruist Du oder Ihr ja nur um das gängige Repertoire des Musterhauses und den Hausbau-Helden herum - nicht aber um das Wissen der Individualität. Dass dann so derzeit verkorkste Fassaden und auch eine nicht funktionelle Eingangssituation herauskommt, auch gerade wenn man mehr repariert und gerade zieht als ein Neu in Betracht zieht. Der Laie mag halt ungern löschen.

Wenn ich ehrlich bin, tue ich mich mit der Küchenplanung mit am schwersten, was das Vorstellungsvermögen an Größenbedarf und Einrichtung angeht. Sieht man ja an dem Entwurf mit dem Küchen-Inselchen.
Derjenige, der die Küche mit Leidenschaft nutzt, der wäre der Fachmann. Das kann auch ein Küchenplaner sein.

HaseUndIgel

HaseUndIgel

Derjenige, der die Küche mit Leidenschaft nutzt, der wäre der Fachmann. Das kann auch ein Küchenplaner sein.
Der Intensivnutzer bin in dem Fall schon ich. Aber all die Küchen in denen ich bis jetzt gekocht habe (und das wahren einige) waren mir zu klein, besonders was Arbeitsfläche und Stellfläche für Küchengeräte angeht. Deswegen weiß ich noch nicht, wo eigentlich bei mir das Optimum läge.

Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2407 Themen mit insgesamt 83578 Beiträgen