A
Arauki11
Am besten MIT Auto, im Dunkeln bei Regen, noch besser teilvereisten Scheiben und gleichzeitigem Kindergeburtstagsbesuch und Notfallanruf wegen vergessener Pizza. In Ruhe und am Schreibtisch passiert es ja nie, die Realität ist oftmals banal aber eben auch gemein.Werde mich morgen nochmal mit dem Zollstock in die Einfahrt stellen und das simulieren.
Natürlich passt Alles irgendwie immer aber da wo Menschen (teilweise auch Zwerge) aus der Tür rennen fährt niemals ein Auto vorbei und rückwärts schon 2x nicht.
Es geht auch nicht um Dein/mein schlechtes Gefühl, sondern um sachlich begründbare, ernsthafte Gefahrenquelle, die man sich nicht zusätzlich baut.Das wäre ein Argument für ein Podest, aber andererseits würde das im aktuellen oder einem ähnlichen Layout den Schiebe-Weg für die Fahrräder versperren und außerdem einen barrierefreien Eingang deutlich verkomplizieren. Den brauchen wir nicht unbedingt, aber ist mir im Zweifelsfall vermutlich mehr Wert als ein schlechtes Gefühl zu kontern, das ich gar nicht habe.
Erinnert mich an Gerhard Polt und seine Treppenszene mit Hanna Schygulla. Bekommst Du auch Gänsehaut und Hitzewallungen, wenn Du gewinkelte Treppen benutzt?Ich bin heute mehrfach eine Treppe mit einer 90° Wendelung hoch und runter und ich finde es jedes mal wieder absolut furchtbar. Und es liegt nicht nur an dieser einen Treppe, ich habe das auch in anderen Häusern.
"Absolut furchtbar" das Geherlebnis bei einer Treppenbiegung??? Ich glaube, dass da dann auch mein geglaubt großer Vorstellungshorizont an unterschiedlichen Menschen an Grenzen kommt. Ich glaube, Du setzt Dir, und damit dem Haus, eine Grenze nach der anderen, was sich im Ergebnis zeigen wird.
Ist aber ein spannender Thread, soviel Lob muss sein.
So wird schon eher ein Schuh draus, ich hatte das Geschriebene einfach nur ernst genommen.So absolut sind wir auch nicht eingestellt. Da habe ich mich mitreißen lassen und polemisch formuliert. Jeder der Wünsche ist nur "relativ" wichtig. Aber deswegen streiche ich sie nicht von der Liste, ich passe nur die Gewichtungen an und schaue auf das Gesamtergebnis.
Sorry, Dein "lokales Optimum" erschließt sich mir nicht; geht das auch in handelsüblichem Straßenjargon?Die Schwierigkeit ist dabei natürlich aus einem lokalen Optimum wieder rauszukommen.
Erfahrung und Alter alleine schon gar nicht machen nicht per se schlauer. Ich lese aber doch, wie Du gerne flapsig über manchen Hinweis hinweggehst, was Du ja darfst und was sich auch nett liest. Beim Kauf eines pinkfarbenen 5-er-BMW kann man schmunzeln, beim nachlässig geplanten Hausbau für 600.000.- schon weniger.Da wäre mir ein Rat von jemand erfahrenem wie Dir tatsächlich sehr viel Wert: Was wäre denn eine bessere Einstellung zu dem Thema? Ernst gemeinte Frage. Ich bin so wie du mich treffend beschreibst, weil ich dadurch sehr gut mit Kompromissen leben kann und mich vor allem später nicht über ein "was wäre wenn" ärgere. Ich bin mir sicher, dass meine Familie und ich schon im Haus des ersten Entwurfes glücklich geworden wären ohne uns täglich über irgendwelche verpassten Gelegenheiten den Kopf zu zerbrechen. Das heißt natürlich nicht, dass ich jetzt nicht das beste rausholen will.
Beispiel: Mein Hinweis mit der Gefahr der Zufahrt. Widerlege doch (im Sinne Deines eigenen Bauvorhabens) sachlich nachvollziehbar die von mir benannte Gefahr.
Vlt. verstehe ich Deine Art besser, als Du denkst und bin deswegen auf der Hut (vor mir selbst). Wir haben bei unserem Haus auch überwiegend selbst geplant, da der GU diesbezüglich ein Ausfall war bzw. das dann im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt hat, was wir ihm vorgegeben haben. Wir haben etwa 100 handgezeichnete Grundrisse hier liegen, es macht (heute) eine Freude, diese chronologisch anzuschauen. Wir sind heilfroh, dass wir uns hier im Forum wirklich ergebnisoffen bewegt haben und jeden Tipp ernsthaft angeschaut, selbst wenn er uns anfangs noch so schräg vorkam. Was vergibt man sich dabei ?
Natürlich könnten wir heute auch mit vielen Kompromissen leben, es macht uns aber Spass, die vielen, bedachten Details zu haben.
Auch wenn es letztlich unser Grundriss wurde war er in hohem Maße geprägt durch die Teilnahme hier.
Mir gefällt das Wort "ziemlich"....schaun wir mal, vlt. wirst Du ja DER Preisträger, der das innerhalb es Rahmens schafft.Ich bin da so entspannt, weil die Ausstattung im Angebot schon passt. Wir rechnen mit Absicht nur 20 TEUR für Bemusterung. Fußböden, Wände, Technik sind da schon alle ziemlich genau so drin wie wir sie haben wollen.
Herrlich........Außerdem ist 5qm überflüssige Diele nun wirklich kein Kostentreiber. Da ist ja nichts teures drin.
Doch: 5qm im EH und im OG, also 10qm. Mauer, Putz, Elektrik, Fliesen, Dach, Heizung uvm. Gehen wir von den 3k/qm aus kannst Du Dir dafür eine Klimaanlage, ein Duschparadies, ne schönere Treppe und Terrassenüberdachung bauen oder den nötigen Platz für Deinen Konferenztisch im Essimmer.
Unbedingt....macht Spass, wenn man es nur Lesen und nicht bezahlen muss/darfSage ich natürlich jetzt. Ich halte euch aber nach der Bemusterung auf dem Laufenden.
Früher haben wir unsere Wäsche auch im Fluss gewaschen. Hör mal zu, solche Sprüche stehen nur uns alten Böcken zu, wenn wir wieder mal vom Krieg erzählen. Die Aufenthaltszeiten in Bädern sowie das Duschverhalten der heute 16-Jährigen (inzwischen duschen sogar Jungs öfter als 1 x im Monat nebst Maniküre) sind Andere geworden und werden vlt. noch andersterer. Sehen wir Deine 2x5qm Dielenspielerei, fände ich den halben qm mehr für eine Dusche im EG doch eher sinnvoll eingesetzt im Hinblick auf die nächsten 10-20 Jahre. Irgendwann möchte mal der 12. Freund Tochter sich kurz den Angstschweiß abduschen, bevor er um 4h mit dem Moped nach Hause fährt (oder dann wohl schon Flugtaxi). Soll er dann Dein Parfum nutzen und Deine nicht weggeräumte Zahnbürste? ne lag im OG?Wir sind beide in Haushalten aufgewachsen wo über 20 resp. 30 Jahre eine zweite Dusche im Haus nicht benutzt wurde. Wir haben für uns entschieden, dass es das nicht braucht.